Sammlung Künstliche Intelligenz – die deutsche Szene im Überblick

Die deutsche Szene rund um das Trendthema Künstliche Intelligenz wächst - und zwar gewaltig. Hier über 75 junge und ältere Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum, die jeder kennen sollte und muss, der sich für Artificial Intelligence interessiert.
Künstliche Intelligenz – die deutsche Szene im Überblick

Ein Buzzword “Künstliche Intelligenz” fällt derzeit immer häufiger. Immer mehr Start-ups setzen auf bei ihren Konzepten auf Artificial Intelligence. Die Bandbreite dabei ist groß und reicht von Automotive über Business Intelligence bis zum Thema Customer Support. Von Asgard Capital, einem Berliner Kapitalgeber der sich auf Investments in Start-ups aus dem Segment Künstliche Intelligenz spezialisiert hat, gibt es nun eine sehenswerte Übersicht über die deutsche Künstliche Intelligenz-Szene.

Unter der Infografik haben wir noch einmal alle AI-Start-ups einzeln erwähnt. Danke an Asgard Capital für die tolle Zusammenstellung. Spannend dabei: Über die Hälfte der deutschen KI-Firmen sitzt in Berlin – gefolgt von München, Hamburg und Frankfurt am Main. Wir sehen uns dann auf der Rise of AI, einer Konferenz über Künstliche Intelligenz, die im Mai in Berlin stattfindet. deutsche-startups.de unterstützt das Event als Medienpartner.

ds-German-AI

Künstliche Intelligenz – die deutsche Szene im Überblick

Automotive
German Auto Labs

Business Intelligence
Mapegy, 12k Research, Fedger

Customer Communication
WunderAI, chatShopper, 149 Technologies, Yones, e-bot7, Gigaaa, Kweak.ly, Unified Inbox

Customer Support
Parlamind, Aaron, Twyla, Fredknows.it, Sematell

Data Analytics
Leverton, Inspirient

Fintech
Fraugster, Sentifi, Risk Ident, CollectAI,

Health
stickIT, Xbird, Heuro Labs, Healthcare X.0, Kaia Health, MedX

Human Ressources
MoBerries, 12grapes, Job Pal, JobBot.me

Image Recognition
EyeEm, Twenty Billion Neurons, Searchink, Tiresio, Wizart, Peat, Terraloupe, Planet, Picalike

Incubator
Merantix

Insurance
MotionsCloud

Legal
Synergist.io

Logistics
Cargoness

Process Automation
Micropsi Industries, Sota Solutions, Arago, Konux, 5Analytics, N-Join

Robotics
Caspian Robotics, Kewazo, Xamla, Proboter Robotics

Sales & Marketing
EyeQuant, So1, Pivii, The SaaS Co., Inbot, Goedle.io, Qymatix Solutions, Adtelligence

Search
Versus, Aivy, Feelyt

Security
AVA, Neokami

Software Development
Deckard AI, Heili, Lastmile, Weps, Lateral, Autumn AI, Explosion AI, Spacy, Acellere, Simspark

Supply Chain
Evertracker

Travel
Voya Travel

Bonus: Evana (Intelligent Data Room), IPlytics (Business Intelligence), Websitebutler (Website-Erstellung).

Passend zum Thema: “Künstliche Intelligenz in all ihren Spielarten

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.