Bewertung sinkt um über 50 %

Home24: Das halbierte Fast-Einhorn

Home24 war auf dem Weg zum Einhorn. Nun ist das Unternehmen nicht mal mehr ein halbes Einhorn. Die gerade verkündete Finanzierungsrunde wurde zu einer Bewertung von 420 Millionen Euro durchgeführt. Zuletzt lag die Bewertung bei 981 Millionen.
Home24: Das halbierte Fast-Einhorn
Donnerstag, 8. September 2016VonAlexander Hüsing

Baillie Gifford, Rocket Internet, Kinnevik und weitere Altgesellschafter investieren erneut 20 Millionen Euro in das zuletzt arg gebeutelte Online-Möbelhaus Home24. Von Rocket Internet selbst stammen dabei aber nur 1,4 Millionen. Der direkte und indirekte Anteil von Rocket an Home24 sinkt dadurch auf 42,9 % (zuvor 44,6 %). Pikant bei diesem Investment ist die Bewertung von Home24: Die Finanzierungsrunde wurde zu einer Bewertung von 420 Millionen Euro durchgeführt. Zuletzt lag die Bewertung bei 981 Millionen. Erst im Frühjahr sammelte das Unternehmen, das zuletzt massiv umgebaut wurde, 20 Millionen ein.

Nach dem geplatzten IPO von HelloFresh, dem gescheiterten Versuch Delivery Hero an die Börse zu prügeln und dem extrem Bewertungsverfall bei der Global Fashion Group – von 2,8 Milliarden auf eine Milliarde – ist Home24 somit ein weiteres Fiasko für Rocket Internet. Mal abgesehen von den zuletzt verkündeten 617 Millionen Euro Verlust im ersten Halbjahr dieses Jahres. Raketenmann Oliver Samwer ist dennoch erneut zuversichtlich: “Durch diese Finanzierungsrunde ist Home24 gut aufgestellt, um seine strategischen Ziele zu erreichen”.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.