5 neue Deals Xing übernimmt eqipia – Kaufpreis: 8 Millionen Franken

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um eqipia, Outfitter, Silkes Weinkeller, cloudControl und Vamos. Das Hamburger Business-Netzwerk Xing übernimmt die Schweizer Plattform eqipia, ein Programm für Mitarbeiterempfehlungen.
Xing übernimmt eqipia – Kaufpreis: 8 Millionen Franken

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Xing übernimmt eqipia

Das Hamburger Business-Netzwerk Xing übernimmt die Schweizer Plattform eqipia, ein Programm für Mitarbeiterempfehlungen. “Der Kaufpreis beträgt 3,2 Mio. CHF. Zusätzlich kann eine Earn-Out-Zahlung von bis zu 4,8 Mio. CHF zum Tragen kommen, die bei Erreichung operativer Ziele anfällt. Die BuddyBroker AG hat sieben Mitarbeiter, die sämtlich im Unternehmen verbleiben. Die beiden Gründer, Flurin Müller (30) und Patrick Mollet (39), bleiben an Bord und werden die Weiterentwicklung des Produktes vorantreiben”, teilt das Unternehmen mit.

Signa Retail übernimmt Outfitter

Karstadt-Sports-Eigner Signa Retail sichert sich die Mehrheit (60 %) am Online-Sporthändler Outfitter. Das 1998 gegründete Unternehmen gehört zu den größten Online-Sportartikelanbietern im Lande. Neben dem eigenen Online-Shop vertreibt das Unternehmen, das 130 Mitarbeiter beschäftigt, seine Ware auch über Partner-Websites und über zwei Läden. 2015 erwirtschaftete der Sporthändler einen Nettoumsatz in Höhe von 40 Millionen Euro. Gründer Ron Berger hält weiter 40 % am Unternehmen und bleibt auch operativ weiter an Bord.

Burda übernimmt Silkes Weinkeller

Das Medienhaus Burda übernimmt über seine Tochter BurdaDirect den Weinshop Silkes Weinkeller komplett. Das Unternehmen war bereits 2013 bei Silkes Weinkeller eingestiegen und hielt seitdem 74,9 % der Firmenanteile. Mit der vollständigen Übernahme will BurdaDirect sein “Engagement im E-Commerce-Segment in einem attraktiven BtoC-Geschäftsfeld” festigen. Silkes Weinkeller ging 1998 an den Start.

Exoscale übernimmt cloudControl

Das Schweizer Unternehmen Exoscale übernimmt das insolvente Start-up cloudControl. Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit längerer Zeit zusammen. cloudControl-Macher Philipp Strube führt künftig das neue Berlin-Büro von Exoscale.

Fanmiles kauft Event-App Vamos

Das Berliner Start-up Fanmiles übernimmt die ebenfalls aus Berlin stammende Event App Vamos. Erst kürzlich hatte Fanmiles verkündet, dass Fußballprofi Philipp Lahm als Investor und aktiver Partner eingestiegen ist.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Money from Shutterstock