#5um5 5 PR-Tipps für Dummies und Neueinsteiger

Ohne PR geht es in der Start-up-Welt nicht. Es gibt einfach zu viele Unternehmen, die um Aufmerksamkeit buhlen. Deswegen muss der erste Aufschlag in Sachen PR sitzen. Hier 5, nicht unbedingt bahnbrechende, aber wichtige PR-Tipps für Dummies und Neueinsteiger.
5 PR-Tipps für Dummies und Neueinsteiger

Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema.

Jeden Tag erreichen uns Mails, in denen Gründerinnen und Gründer uns ihr Geschäftsmodell vorstellen. Was wir toll finden! Oft lassen uns diese Mails aber auch ratlos zurück, weil wichtige Infos fehlen, die eigentlich Standard sein müssten. Hier 5 PR-Tipps für Dummies und Neueinsteiger.

1. Bitte nennt Ross und Reiter: Wer seid ihr, was macht ihr (Name des Start-ups, die vollständigen Namen der Gründer).
2. Als Mailabsender Eurer Mail bitte nicht info@euerstart.de nehmen (Wir kommunizieren gerne mit Menschen).
3. Bitte einen Link in die Mail packen (Hilft ungemein).
4. Bitte Fotos von Gründern oder dem Team nicht IMG_2054 nennen, sondern mit Firmenname und den Namen der Gründer betiteln. (Hilft uns, die Bilder wiederzufinden)
5. Bitte Eure Infos nicht gleichzeitig via Mail, Facebook-, Xing- und/oder LinkedIn-Nachricht schicken (Ein Kanal reicht).

Passend zum Thema: “30 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt“, “Über richtig miese und richtig gute Pressemitteilungen” und “Die ganz große Mär von der Startup-PR“.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle