Offline! Springer-Beteiligung Sohomint wird abgewickelt

Aus für Sohomint. "Es handelt sich dabei um keine Insolvenz, sondern um eine Abwicklung aus eigener Kraft", sagt Sohomint-Mitgründer Karsten Krienke. Sohomint, ein Unternehmen das Themen-Websites betrieb, ging 2007 an den Start. Ende 2010 stieg das Medienhaus Springer bei Sohomint ein.
Springer-Beteiligung Sohomint wird abgewickelt

Ende 2010 stieg das Medienhaus Springer bei Sohomint, einem Unternehmen das Themen-Websites betrieb, ein. Nun wird das Hamburger Unternehmen abgewickelt. “Das Geschäftsmodell, das aus der Vermarktung des Webseiten-Traffics bestand, war aufgrund externer Faktoren wirtschaftlich nicht länger tragbar. Aus diesem Grund hat die Geschäftsführung die Einstellung des Betriebs beschlossen. Es handelt sich dabei um keine Insolvenz, sondern um eine Abwicklung aus eigener Kraft”, sagt Sohomint-Mitgründer Karsten Krienke gegenüber deutsche-startups.de. Den zuletzt 22 Mitarbeitern wurden bereits Ende September gekündigt. Zuvor hatte das Unternehmen seinen Mitarbeiterstamm aber bereits “teilweise reduziert”. Sohomint ging 2007 an den Start.

ds-sohomint

Erst im August startete Sohomint Shopmentor, ein browserbasiertes Tool zur Kontrolle und einfachen Optimierung von Online-Shops. “Unsere Vision ist ein Tool, das es auch kleinen Shop-Betreibern möglich macht, Prozesse optimal zu kontrollieren und die Webseite zu optimieren. Wir freuen uns jetzt zusammen mit den Betatestern, den ShopMentor weiterzuentwickeln und uns dieser Vision zu nähern”, sagte Malte Zimmermann, Head of Marketing bei Sohomint, über die Einsatzmöglichkeiten des Tools im idealo-Blog. Derzeit prüfen Krienke und seine Mitstreiter, “ob und wenn ja wie ein Weiterbetrieb sinnvoll ist”.

Passend zum Thema: “Springer schließt seinen internen Inkubator schon wieder

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.