Tourenrecherche Mit enziano brauchen Kletterer keine dicken Bücher mehr

enziano, ein digitaler Marktplatz für interaktive Kletterführer, geht endlich an den Start. Nutzer zahlen bei enziano für die Freischaltung der Routenskizze, welche einzeln für einen Fels oder im Paket für ein ganzes Gebiet angeboten werden. enziano lässt sich im Web und als App nutzen.
Mit enziano brauchen Kletterer keine dicken Bücher mehr

Vor knapp einem Jahr stellte deutsche-startups.de enziano im Start-up-Radar vor. Nun geht der digitale Marktplatz für interaktive Kletterführer endlich offiziell an den Start. Quasi rechtzeitig zur Klettersaison. Zunächst kümmert sich das junge Unternehmen um Kletterer. Für diese Zielgruppe und später Bergsteiger will das Start-up “das Problem der Informationsbeschaffung bzw. Tourenrecherche für die Vorbereitung von Bergtouren” vereinfachen, wie Mitgründerin Stephanie Zankl berichtet. “Kletterer müssen sich vor einer Klettertour gut vorbereiten und sehr lange recherchieren und nach geeigneten Büchern und Routenbeschreibungen suchen. Nun bekommen sie nach wenigen Klicks einen personalisierten Kletterführer, der genau auf ihren Schwierigkeitsgrad angepasst ist”, führt die Gründerin aus Bad Endorf weiter aus. enziano lässt sich dabei im Web und als App nutzen.

ds-enziano-team

Nutzer zahlen bei enziano für die Freischaltung der genauen Routenskizze, welche einzeln für einen Fels oder im Paket für ein ganzes Gebiet angeboten werden. Die angebotenen Klettertouren stammen von “Bergführern und Autoren namhafter Verlage”, wie das junge Unternehmen mitteilt. “Für jede verkaufte Toureninformationen auf unserem Marktplatz erhalten wir eine Provision”, sagt Zankl. Eine Routenskizze, auch Topos genannt, für das Teufelsmassiv kostet beispielsweise 2,50 Euro. Dafür bekommen Nutzer nicht nur Fels- und Tourenbeschreibungen für das Teufelmassiv als grafische Topo, sondern auch alle Aktualisierungen durch den Autor innerhalb der nächsten zwei Jahre. Bei Klettertouren und Co. sollte dieses individuelle Konzept sicherlich auch besser funktionieren, als bei individuellen Reiseführern für einzelne Länder wie Griechenland oder kurze Städteführer. Langfristig scheinen auch viele andere sportliche Tourenführer denkbar.

ds-enziano-tour

Außerdem können lokale Unternehmen die Zielgruppe Outdoor-Sportler bei enziano gezielt umwerben. Womit das Unternehmen momentan auf zwei Einnahmesäulen setzt. “Wir bieten diese Leistung als positionsbezogene Werbung in unser App an, wodurch die Sportler zur richtigen Zeit und am richtigen Ort auf das Angebot des lokalen Unternehmens aufmerksam gemacht werden.” Neben Zankl, die sich um Unternehmensentwicklung, Finanzplanung und Marketing kümmert, gehört noch Patric Schmid, technischer Leiter, zum enziano-Gründerteam. Zur Mannschaft gehören fernen mehrere Studenten der TU München und der FH Rosenheim sowie einige Freelancer. Und Bergfans sind vermutlich alle.

Foto: Rock climber at sunset, Kalymnos Island, Greece from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.