SEO, SEM, SEA: 25 lesenswerte E-Books und Whitepapers

Hilfe, immer diese Abkürzungen. Man möge mir verzeihen, aber die Begriffe Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM) und Search Engine Advertising (SEA) passen einfach nicht alle in den Titel. Zu diesen […]
SEO, SEM, SEA: 25 lesenswerte E-Books und Whitepapers
Montag, 2. September 2013VonElke Fleing

Hilfe, immer diese Abkürzungen. Man möge mir verzeihen, aber die Begriffe Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM) und Search Engine Advertising (SEA) passen einfach nicht alle in den Titel. Zu diesen Themen sammeln wir schon seit Monaten die besten Online-Ressourcen in Form von E-Books und Whitepapers. 25 besonders lesenswerte und kostenlose Titel aus diesem Fundus stellen wir heute vor.

Richard Baxter: Develop your Keyword Strategy – aus der HubSpot-Serie ‘SEO from the Experts’

(alle 5 E-Books der Serie bekommt man mit einem Download)
Englisch, 16 Seiten, davon 11 tatsächlicher Inhalt zum Finden der richtigen Keywords etc. – ein wenig sollte man mit dem Thema SEO schon vertraut sein, dann aber leicht verständlich.

Marcel Becker, rankingckeck: 25 Inbound Marketing Tipps für Ihre Website

Sehr (!) gutes E-Book. 41 Seiten geballtes Wissen zum Thema Website, dessen Tipps weit über SEO hinausgehen und die Zusammenhänge zum ‘echten Leben’ herstellen; kurz und knackig formuliert, toll bebildert, für jeden verständlich. Mit vielen weitergehenden Verweisen. Sozusagen ein Muss für jeden, der mit seiner Website mehr Erfolg haben will.

Rebecca Churt: 17 SEO Myths you should leave behind in 2013

23 entmythisierende englischsprachige Seiten, die hilfreich sind, SEO in die Praxis umzusetzen

Will Chritchlow: Stay Panda-free with these onsite Optimisation Tips – aus der HubSpot-Serie ‘SEO from the Experts’

(alle 5 E-Books der Serie bekommt man mit einem Download)
Englisch, 22 Seiten voll wirklich guter Tipps, die gut verständlich sind, wenn man schon ein wenig in die SEO-Materie eingestiegen ist.

Stephan Czysch: Google Webmaster Tools Handbuch, Version 2

121 schlüssige und gut erklärte Seiten darüber, wie man durch die Google Webmaster Tools eine “erstaunliche Anzahl an Hinweisen über den eigenen Webauftritt extrahieren (kann) – und das kostenlos.”

Aurel Gergey: Google AdWords: Anzeigen-Optimierung

Lernen an Fallbeispielen: 60 kommentierte Musteranzeigen auf 48 Seiten mit vielen Praxis-Tipps

Aurel Gergey: Keyword-Analyse: Was Kunden wollen

62 gut verständliche Seiten zum Thema: Keyword-Tools ausreizen und profitable
Suchbegriffe finden

Kevin Gibbons: How to create Content that generates Links

(alle 5 E-Books der Serie bekommt man mit einem Download)
13 englische Seiten, in denen aus SEO-Sicht gezeigt wird, wie man Content kreiert, der Links generiert. Ein wenig SEO-Vorwissen wäre gut.

Johannes Goering: So wird Ihre Firmenhomepage zum Kundenmagnet

16 Seiten Tipps zur Konzeption von Websites unter SEO-Aspekten

Google: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

32 gut verständliche Seiten, leicht verständlicher Einstieg für SEO-Newbies

Tim Grice: How to Recover from a Google Penalty

(alle 5 E-Books der Serie bekommt man mit einem Download)
21 englische Seiten zum Thema, was man nach einer Google-Abstrafung tun kann. Sehr interessant für alle, die sich in Sachen SEO schon ein wenig auskennen.

HubSpot: Introduction to Search Engine Optimization

40 englischsprachige Seiten zum Thema: Getting Started With SEO to Achieve Business Goals

Adam de Jong u.a.: How to maximize xour eCommerce Site with SEO and Social Media

Sehr aktuell: Post-Panda, Post-Penguin – 57 englischsprachige Seiten für jeden mit ein paar Vorkenntnissen

Olaf Kopp u.a.: AdWords-Optimierung

Gratis, jedenfalls dann, wenn man per Tweet oder Facebook-Post bezahlt, gibt’s 76 kompetente und gut verständliche Seiten zum Thema Google AdWords-Optimierung.

Karl Kratz: Landingpage SEO

122 Seiten geballtes Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Standalone Landing Pages. Must have für jeden Online-Marketer – allerdings von 2010. Wer’s gern ausführlicher und aktueller hätte: Für 49, 90 Euro gibt es das 300-seitige E-Book von Karl Kratz Welcome to the System

moz.com: Beginners Guide to SEO

66 Seiten, englisch, Stand: 2012 – wird gegen Ende schon spezieller, aber insgesamt gut verständlich und bebildert.

Sergej Müller: On Page SEO für WordPress

Übersichtliche Zusammenfassung der effektiven Optimierungslösungen für WordPress-Websites auf 10 Seiten in knackigen, manchmal etwas zu knapp geratenen Bulletpoints. Aber zusammen mit dem Titel von Marcel Becker (s.o.) sind das allemal die wichtigsten Infos für die Optimierung der eigenen Website.

Netzninjas: SEO Codex

31 Seiten Einführung in SEO und SEM – viele Begriffsklärungen und Tipps

Kelvin Newman: How to build Links post-Penguin

(alle 5 E-Books der Serie bekommt man mit einem Download)
Mit ‘Penguin’ ist natürlich das Google-Penguin-Update gemeint, das viele SEOs zum Umdenken zwang. 20 englisch-sprachige, hochspannende und aktuelle Seiten für alle, die sich bereits ein wenig mit SEO auskennen.

Thomas Promny: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Untertitel: It‘s not a trick – It‘s knowledge. 31 Seiten, leider seit Oktober 2010 nicht mehr aktualisiert, dennoch einiges Wissenswerte enthalten

Suchradar

Alle 3 Monate erscheint das kostenlose Online-Magazin SuchRadar, das man sich jeweils als PDF downloaden kann. Das aktuelle Magazin vom Juni 2013 hat 67 Seiten.

Diana Urban: 50 SEO & Website Tips fort he International Marketer

35 englischsprachige Seiten mit sehr guten SEO-Tipps für Global Player. Dazu gehören ein Excel-SEO-Template und eine Checklisten-Infografik. Beides kann ebenfalls gratis heruntergeladen werden.

Aaron Matthew Wall: SEO Book Interviews

Von 2007 und trotzdem megaspannend. Hier sind nämlich in englischer Sprache 28 SEO-Größen zu allen möglichen Themen von SEO bis Entrepreneuership, von Work-Life-Blance bis zu Trend-Prognosen interviewt. Und en passent lernt man Leute wie Matt Cutts oder Seth Godin besser kennen.

Wildner AG: PDF-Dokumente für Suchmaschinen optimieren

Null aufgehübscht, aber auf 3 Seiten komprimiertes Know How darüber, wie man PDFs für Suchmaschinen optimiert. Übrigens: Der letzte Link im Dokument stimmt nicht mehr. Das ist der aktuelle Link zu Google’s SEO Report Card

WinLocal: Local Citations – Firmeneinträge als Marketinginstrument für lokale Unternehmer

23 informative Seiten zu local SEO mit Statistiken etc. – die ständigen ‘Klick to Tweet-Aufforderungen’ in den Zwischenüberschriften sind allerdings nervig.

Bild oben: Shutterstock

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.