200 Google Ranking-Faktoren für Onpage- und Offpage-SEO

Obwohl Listen – hier in einer ansprechenden Infografik dargestellt – ja immer toll sind, bereitet die Länge dieser Liste doch eher Sorge: 200 Faktoren gilt es (mindestens) zu beachten, um ein bestmögliches Ranking […]
200 Google Ranking-Faktoren für Onpage- und Offpage-SEO
Dienstag, 25. Juni 2013VonElke Fleing

Obwohl Listen – hier in einer ansprechenden Infografik dargestellt – ja immer toll sind, bereitet die Länge dieser Liste doch eher Sorge: 200 Faktoren gilt es (mindestens) zu beachten, um ein bestmögliches Ranking bei Google zu erzielen. Das heißt: Richtig viel Arbeit. Tröstlich bei dieser Erkenntnis: In Sachen OnPage-SEO kann der RankingCoach – deutsche-startups.de stellte ihn bereits vor – zur Seite stehen.

In Sachen gute Backlinks hilft der gesunde Menschenverstand und eine intensive Vernetzung im Social Web, die auch für das Google Ranking immer wichtiger wird. Und dieses Vernetzungs-Postulat gilt durchaus nicht nur für Google+, denn Google bezieht auch Shares auf Twitter und Facebook in seine Ranking-Faktoren immer stärker ein.

Tja, und über allem steht: Guten Content produzieren. Denn je häufiger neuer Content auf einer Website erscheint, der qualitativ hochwertig ist, deshalb viele Leser findet und umso öfter im Social Web geteilt wird, desto besser wirkt sich das aufs Ranking aus. Im Verhältnis dazu sind die meisten anderen Ranking-Faktoren ‘Schmuck am Nachthemd’.

Die Infografik wurde erstellt von Backlinko und Single Grain, Fundquelle ist Entrepreneur.com

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.