Wedding Republic: Individuelle Hochzeitskarten, komplett aus dem Cashflow finanziert

Wer heiraten möchte, lädt in der Regel Gäste ein: Während in anderen Bereichen die Verwendung von E-Mail und SMS tolerabel scheint, legen viele Brautpaare doch auf das gute alte Papier wert – wenn […]
Wedding Republic: Individuelle Hochzeitskarten, komplett aus dem Cashflow finanziert
Mittwoch, 15. Mai 2013VonThorsten Panknin

Wer heiraten möchte, lädt in der Regel Gäste ein: Während in anderen Bereichen die Verwendung von E-Mail und SMS tolerabel scheint, legen viele Brautpaare doch auf das gute alte Papier wert – wenn möglich mit persönlicher Note. Inspiriert durch Reisen in Länder mit einer ausgeprägten Einladungskultur offeriert Wedding Republic (www.weddingrepublic.de) seinen Kunden seit Anfang 2010 Papierwaren für das gesamte Hochzeitsjahr.

Wedding Republic ist eine Marke der Ink Couture GmbH aus Berlin, und eine Mischung aus Grafikagentur und Onlineshop. Sie konzentriert sich auf hochwertige Papeterie – Papierwaren – für Hochzeiten und begleitet zukünftige Brautpaare auf Wunsch durch das gesamte Hochzeitsjahr. Das Angebot reicht von der ersten Mitteilung des Termins über Einladungs- und Tischkarten bis hin zu Umschlägen, Verpackungen, Gästebüchern und Dankeskarten. Neben dem Hochzeitsthema arbeitet der Dienst inzwischen auch für Events im Baby- und Firmenbereich. Als reiner Onlineshop gestartet, kooperiert Wedding Republic mit etwa 50 Hochzeitsplanern aus der DACH-Region, die die Online-Produkte auch offline präsentieren.

Für eine durchgängige Gestaltung bietet Wedding Republic Serien an, die grafisch einem Thema folgen und verschiedene Karten als Set enthalten. Kunden haben generell die Auswahl zwischen zwei Ansätzen: Grundlayouts, die auf Wunsch individualisiert werden können oder eine komplette Gestaltung nach ihren Kundenvorgaben, beides zum jeweiligen Festpreis. Technisch arbeitet das Team mit Digitaldruck sowie einer preislich teureren Buchdruck-Variante für hochwertige Feinstpapiere.

Die Hochzeit als Einstieg in einen Nischenmarkt

Bei Aufenthalten in England und den Vereinigten Staaten erhielten Sonja Piek und Jan Gassel den Eindruck, dass die Kultur um Einladungs-, Antwortkarten und Papeterie im Allgemeinen viel ausgeprägter schien als in Deutschland. Anfang 2009 begann das Team mit ersten Recherchen, mit welchem Bereich sie beginnen wollten und entschieden sich letztlich für Hochzeiten. “Hochzeiten waren der ideale Einstiegspunkt – hier wird meist immer noch schriftlich eingeladen und idealerweise mit persönlichem Farbschema oder Thema, denn Hochzeiten sind inzwischen oftmals auch Stil-Events, genau unser Ding.”, erinnert sich Piek an die Anfänge. Nach diesen und weiteren Vorarbeiten ging der Onlineshop dann Anfang 2010 online; ursprünglich in Weimar gegründet, zog die Firma im Dezember 2012 nach Berlin um.

Ein gesundes Wachstum – die Einbeziehung externer Mittel wird erwogen

Die Finanzierung der Marke stemmen die Macher seit Beginn aus eigenen Mitteln und dem Cashflow. Im Rahmen eines weiteren Wachstums wird nun allerdings überlegt, nach einer externen Beteiligung zu suchen, um die Internationalisierung zu entwickeln. Ein zu schnelles Wachstum wird dennoch nicht angestrebt, Piek erläutert: “Schließlich wollen wir den Manufaktur-Charakter mit hoher Service-Qualität nicht aufgeben und weiterhin eher gesund als zu schnell und zu Lasten unserer Kunden wachsen.” Durch die Verbindung von Onlineshop und Offlinepartner nutzt Wedding Republic als Geschäftsmodell eine Multichannel-Strategie. Durch die hochwertigen Materialen und die individuelle Gestaltung wird ein Kundensegment angesprochen, das bereit ist, etwas mehr zu bezahlen und dadurch die Marge erhöht.

Ist das Nischensegment eine Herausforderung – oder vielleicht ein Vorteil?

Herausforderungen gab es zu Beginn und im späteren Betrieb natürlich auch: Zunächst galt es, die richtigen Materialien, Mitarbeiter und Partner zu finden und durch die Zusammenarbeit mit Hochzeitsplanern wurde es notwendig, Mustermaterialien zu erstellen. Die steigende Nachfrage erforderte es dann, weiteres Personal einzustellen und die Geschäftsräume zu vergrößern. Die Konzentration auf ihr Nischenthema empfand das Team allerdings eher als Vorteil, dadurch konnte ein Kundensegment angesprochen werden, das bereit ist, etwas mehr zu bezahlen.

Es gibt viele Kartenshops, die Hochzeitskarten anbieten, nur wenige spezialisieren sich allerdings darauf. Hochzeitskarteonline (www.hochzeitskarte-online.de) und Hochzeitskarten-paradies.de (www.hochzeitskarten-paradies.de) bieten beispielsweise ein ähnliches Sortiment, weiteres Zubehör oder Verpackungen gehören allerdings nicht dazu. Wedding Republic sieht seine Herausstellungsmerkmale hauptsächlich in der individuellen Gestaltung der Produkte und dem Sortiment, das das gesamte Hochzeitsjahr abdeckt.

Wedding Republic punktet als Grafikagentur, indem sie Karten auf Wunsch weit(er)gehend individualisiert. Die Startseite der Website überrascht allerdings durch graue und blaue Elemente, die eine gewisse Kühle ausstrahlen – Stimmung will da nicht wirklich aufkommen.

Thorsten Panknin

Kommt beruflich aus den Bereichen der Mediengestaltung und der Betreuung demenziell erkrankter Menschen. Seit Ende 2012 ist er freier Journalist mit dem Schwerpunkt Start-ups, interessiert sich aber auch für E-Reading und Open Source.