Rocket Internet holt Luxusfirma PPR bei Dafiti, Lamoda und Namshi an Bord

Der Inkubator Rocket Internet zieht den nächsten dicken Fisch für sein Schuh- und Modeimperium an Land. Wie TechCrunch berichtet, investiert der französische Luxuskonzern PPR (Pinault Printemps Redoute) über eine deutsche Holdinggsellschaft 10 Millionen […]
Rocket Internet holt Luxusfirma PPR bei Dafiti, Lamoda und Namshi an Bord
Mittwoch, 12. Dezember 2012VonAlexander Hüsing

Der Inkubator Rocket Internet zieht den nächsten dicken Fisch für sein Schuh- und Modeimperium an Land. Wie TechCrunch berichtet, investiert der französische Luxuskonzern PPR (Pinault Printemps Redoute) über eine deutsche Holdinggsellschaft 10 Millionen Euro in die Modeshops Dafiti (www.dafiti.com.br), lamoda.ru (www.lamoda.ru) und Namshi (www.namshi.com). “The move is a sign of how established fashion businesses in developed markets are continuing to look for ways of better penetrating emerging markets”, schreibt TechCrunch. nach all den VCs und Banken hat Rocket Internet nun erstmals einen strategischen Partner für seine Aktivitäten an der Hand.

Wie gerade erst bekannt wurde, investierte auch der US-Kapitalgeber Summit Partners kürzlich in die genannten Start-ups – siehe “Summit Partners investiert Millionensumme in ein Dutzend Rocket Internet-Start-ups“. Das brasilianische zalando-Pendent Dafiti sammelte zudem in der vierten Finanzierungsrunde gerade erst 65 Million US-Dollar ein. Das Geld stammte unter anderem von Quadrant Capital Advisors. Zu den Bigfoot-Geldgebern gehören ansonsten J.P. Morgan, Holtzbrinck Ventures und Kinnevik.

Zum Firmenreich von PPR gehören unter anderem Marken wie Brioni, Gucci, Jeanrichard, Tretorn, Eletric und Puma. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern bis zalando (www.zalando.de) und seine vielen internationalen Ableger bald ins Luxussegment einsteigen. Und gerade Wachstumsmärkte wie Russland, Indien oder Brasilien dürften für PPR als Absatzmarkt höchst interessant sein. Mit Dafiti und Co. kann der Luxuskonzern sich die Absatzmärkte erobern – und im Idealfall so doppelt verdienen – als Hersteller und Wiederverkäufer. Die 10 Millionen Euro für Dafiti sind allerdings vergleichsweise wenig – vermutlich soll dieses Investment als Eisbrecher für weitere dienen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Summmit Partners & Rocket Internet
* Summit Partners investiert Millionensumme in ein Dutzend Rocket Internet-Start-ups
* Summit Partners investiert in Zando
* Summit Partners steigt bei Zalora ein
* Summit Partners investiert in Westwing

J.P. Morgan & Rocket Internet
* J.P. Morgan investiert in Home24
* J.P. Morgan investiert in Jumia
* J.P. Morgan pumpt Geld in Namshi, Zalora und Zando
* J.P. Morgan unterstützt Zalando, Dafiti, Lamoda, und Lazada

Artikel zum Thema
* Rocket Internet: Details zum 340 Millionen-Millicom-Deal in Südamerika und Afrika
* Mobilfunkanbieter Millicom erwirbt Anteile an Rocket Internet-Ablegern LIH und AIH

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.