Dreimal Celebrity Commerce: Blissany vs. miacosa vs. Wanilla

Nach Wanilla (www.wanilla.de) und miacosa (www.miacosa.de) geht mit Blissany (www.blissany.com) das dritte deutsche E-Commerce-Start-up online, bei dem Prominente ihre Lieblingsprodukte anpreisen. Die Unterschiede zu den Wettbewerbern sind marginal: Auch bei Blissany können die […]
Dreimal Celebrity Commerce: Blissany vs. miacosa vs. Wanilla
Montag, 13. August 2012VonAlexander Hüsing

Nach Wanilla (www.wanilla.de) und miacosa (www.miacosa.de) geht mit Blissany (www.blissany.com) das dritte deutsche E-Commerce-Start-up online, bei dem Prominente ihre Lieblingsprodukte anpreisen. Die Unterschiede zu den Wettbewerbern sind marginal: Auch bei Blissany können die Nutzer den jeweiligen Stars, Sternchen und Experten wie bei Twitter folgen und sich von den Produktempfehlungen dieser Mitmenschen inspirieren lassen. Zum Start sind bei Blissany unter anderem Topmodel Sara Nuru, RTL-Moderatorin Katja Burkard und Sterne-Koch Tim Raue an Bord. Thematisch deckt das Münchner Start-up Themen wie Beauty, Fashion, Home&Living, Sports&Health, Pets und Kids ab.

Ins Leben gerufen wurde Blissany von Tim von Arnauld, ehemals Emarsys, und Nico Wirtz (siehe Foto oben), ehemals Geschäftsführer von Redseven Artists und der Face your Brand. In dieser Funktion platzierte er mehrere Jahre Promis im Werbemarkt. Was für Blissany sicherlich nicht schlecht sein dürfte. Unterstützt wird das Team von Constantin Bisanz, dem Gründer von brands4friends. In den kommenden 12 Monate will sich das Blissany-Team erst einmal auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren. “Wir werden unseren Expertenpool auf mindestens 60 Experten und Prominente ausbauen, die, wie bisher, echte Kompetenz mitbringen. Im ersten Jahr soll die Userzahl auf eine gute sechsstellige Zahl wachsen. Ziel ist es, in unserem Segment Marktführer zu sein – quantitativ und qualitativ”, sagt Wirtz gegenüber deutsche-startups.de.

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Mitbewerber Wanilla wurde von den Brüdern Edward und Jaroslaw Postnikov gegründet. Als Business Angel sind bereits Michael Brehm (Ex-studiVZ), Stefan Glänzer (Passion Capital), Oskar Hartmann (KupiVIP), Christian Vollmann (eDarling), die Amiando-Gründer um Felix Haas, Konstantin Sixt sowie Fabian und Ferry Heilemann, die Gründer von DailyDeal, sowie Michael Oplesch, ehemaliger MTV-Geschäftsführer, an Bord. Wettbewerber miacosa wurde von von Marc Aufzug, der in den vergangenen Jahren bei Rocket Internet wirkte und zuletzt die Onlinemarketing-Agentur AKM3 aufbaute, sowie Arnd Halbach gegründet.

Vorbild für alle Konzepte dürften die US-Start-ups OpenSky (www.opensky.com) und BeachMint (www.beachmint.com) sein. Bei diesen Plattformen preisen Promis wie Alicia Silverstone, Mary-Kate und Ashley Olsen sowie Justin Timberlake Produkte an. Im Grunde erinnert das gante Prinzip Celebrity Commerce an das gute alte Teleshopping: Auf Sender wie QVC und HSE24 preisen Promis schon seit Jahren bestimmte Produkte an – meist mit große Erfolg. Man darf gespannt sein, ob das Prinzip in Deutschland online funktioniert und wer das Rennen macht. Noch ist alles offen, zumal alle Wettbewerber erst frisch am Start sind.

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* Celebrity Commerce: miacosa macht Wanilla Konkurrenz
* Bei Wanilla preisen Promis Produkte an – Stefan Glänzer unterstützt den Shopping-Club

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.