• Von ds-Team
    Freitag, 3. August 2012
  • Bisher keine Kommentare
  • -->

    Bitrix24: Social Intranet mit CRM. Kostenlos für Start-Ups (Anzeige)

    Spätestens seit Microsoft Yammer für sagenhafte 1,2 Mrd US-Dollar gekauft hat, ist das Thema „Facebook für den Arbeitsplatz“ in aller Munde. Einige Software-Hersteller sind rechtzeitig auf diesen Zug aufgesprungen und haben verschiedene „Enterprise […]

    Spätestens seit Microsoft Yammer für sagenhafte 1,2 Mrd US-Dollar gekauft hat, ist das Thema „Facebook für den Arbeitsplatz“ in aller Munde. Einige Software-Hersteller sind rechtzeitig auf diesen Zug aufgesprungen und haben verschiedene „Enterprise Microbloging“-Plattforme auf den Markt gebracht.

    Nun stellt sich die Frage, sind diese Plattformen auch Start-Up-tauglich, oder wird nur das „Enterprise“-Segment, also die Großkonzerne bedient.

    Wir bei Bitrix haben uns Gedanken dazu gemacht und das Projekt Bitrix24 (www.bitrix24.de) gestartet. Es ist ein Cloud-basierter Social Intranet für Start-Ups und kleine Firmen.

    1. Bitrix24 ist ein Social Intranet. Es geht über die „Enterprise Microblogging“- und „Social Networks“-Funktionen hinaus und beinhaltet alle Tools eines klassischen Intranets (Aufgaben, Kalender, CRM, u.v.m.), die jedoch mit Features aus dem täglichen Internet-Leben (Kommunikation wie bei Facebook und Twitter, Suche a-la Google, etc.) angereichert sind;
    2. Bitrix24 ist ein Cloud-basierter Dienst. Die Einführung eines solchen Social Intranets erfordert also keine IT-Kompetenz. Die Einrichtung ist genau so einfach, wie die eines Google-Accounts;
    3. Bitrix24 ist für kleine Teams mit bis zu 12 Mitarbeiter kostenlos.

    Nachfolgend wollen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen der kostenlosen 12-Mann-Version vorstellen.

    Activity Steam und Instant Messenger – Interne Kommunikation in Echtzeit

    Dank des Activity Streams beseitigt Bitrix24 die interne E-Mail-Flut auf eine „Social“-Art. Ähnlich wie bei Facebook oder XING wird hier alles, was in Ihrem Intranet passiert, in Echtzeit zusammengefasst.

    Eine weitere sehr interessante Funktion von Bitrix24 ist der eingebaute Instant Messenger. Man sieht sofort, wer von den Kollegen online ist und kann die gewünschte Person sofort kontaktieren.

    Aufgaben und Kalender – Wer macht gerade was und wo

    Besonders bei Start-Ups, die noch keine strikten Arbeitsanweisungen haben und recht locker die Aufgabenteilung recht locker sehen, ist es sehr wichtig einen Überblick zu behalten, wer was gerade macht.

    Aber auch bei so einem klassischen Tool, wie das Aufgabenmanagement geht nichts ohne die Social Komponente: Alle Aufgaben erscheinen bei allen beteiligten Personen im Activity Stream, sie können kommentiert und bewertet werden.

    Nicht weniger wichtig ist es zu wissen, wer wo gerade ist. Mit Bitrix24 haben der Founder alle Termine fest im Griff.

    CRM inklusive – Alle Kontakte, Leads und Aufträge mit Workfow-Integration

    Ein weiteres sehr wichtiges Tool ist das integrierte CRM. Zugegeben, kostenlose wie kostenpflichtige CRM-Systeme gibt es wie Sand am mehr. Doch bei Bitrix24 gibt es unserer Meinung nach zwei richtig coole Features:

    1. Das CRM ist „von Haus aus“ mit dem restlichen Intranet verbunden. So kann man die erforderlichen Mitarbeiter ins CRM „einladen“, die dann Aufgaben und andere Intranet-Funktionen im CRM nutzen können.

    2. Die Geschäftsprozesse (Business Processes) können für alle CRM-Elemente per Drag & Drop gestaltet werden. So erstellt man eigenen Workflows, je nach dem wie man die Leads bearbeitet.

    Mobile Version – unterwegs mit iPhone und Co arbeiten

    Momentan arbeiten wir sehr intensiv an den Native Apps für iPhone, iPad und Co. und werden diese Ende September veröffentlichen. Im Vorfeld gibt es aber schon die ersten „ganz exklusiven“ Bilder im Blog von Nikolai Shulgin, dem Regional Director D-A-CH bei Bitrix (http://www.bitrix24.de/blogs/community-blogs/bitrix24-app-iphone-android-intern-getestet.php).

    Bitrix24: Kostenloses Social Intranet für kleine Unternehmen

    Bitrix24 ist das neue cloud-basierte Projekt von Bitrix und ist für Start-Ups bis zur 12 Mitarbeiter kostenlos. Ein eigenes Social Intranet kann jetzt unverbindlich eingerichtet werden unter: www.bitrix24.de.

    Bei allen Fragen steht Ihnen das Bitrix-Team gern hier in den Kommentaren oder in den Bitrix-Foren (http://www.bitrix24.de/support/forum/forum5/) Rede und Antwort.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle