Zwei Bücher legen ein solides Fundament für exzellente Unternehmenskommunikation

Längst nicht jedes Unternehmen lässt seine externe Unternehmenskommunikation von einer Agentur kreieren und umsetzen. Besonders Gründern fehlt dazu oft einfach das Geld. Aber selbst wenn man Profis ranlässt, ist es nützlich, wichtige Grundlagen […]
Zwei Bücher legen ein solides Fundament für exzellente Unternehmenskommunikation

Längst nicht jedes Unternehmen lässt seine externe Unternehmenskommunikation von einer Agentur kreieren und umsetzen. Besonders Gründern fehlt dazu oft einfach das Geld. Aber selbst wenn man Profis ranlässt, ist es nützlich, wichtige Grundlagen selbst zu beherrschen: Um die Profis briefen und deren Arbeit kompetent kontrollieren zu können. Das spart Zeit, Geld und im schlimmsten Fall deftige Marketingflops. Dennoch mag man als Unternehmer natürlich kein Kommunikationsstudium absolvieren, wenn man Dienstleister dafür hat. Muss man auch nicht. Das Lesen zweier Bücher verschafft einen so runden Überblick über alle wichtigen Punkte der externen Unternehmenskommunikation, dass bestimmte Grundprinzipien danach einfach klar sind und typische Kommunikationsfehler nicht mehr passieren.

Außerdem bekommt man aus beiden Büchern handfeste Praxistipps, die auch für Nicht-Kommunikationsdienstleister zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Die beiden Bücher, um die es hier geht sind: Tilo Dilthey: Text-Tuning – das Konzept für mehr Werbewirkung. Für alle, die mit Texten mehr bewirken wollen und Dieter Georg Herbst: Bilder, die ins Herz treffen. Pressefotos gestalten, PR-Bilder auswählen

Beide Bücher verbindet vor allem eins: Sie leisten viel mehr als ihr Titel verspricht. Sie dringen tief – und dennoch beide unterhaltsam zu lesen – ins Konzeptionelle der Unternehmenskommunikation ein, so dass die Hinweise, was man tun und lassen sollte, eingebettet sind in die gesamte Kommunikations-Strategie und deshalb viel schlüssiger wirken.

Und es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten: Beide Autoren ziehen die Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften heran, mit denen sie ihre Praxistipps anschaulich und nachvollziehbar begründen. Die Autoren wissen – und bauen ihre Ratschläge auf dieser Erkenntnis auf – dass menschliche Entscheidungen und Handlungen viel stärker von Emotionen gesteuert werden, als noch wenigen Jahren von den Kommunikationsforschern angenommen.

Beide Autoren gehen davon aus, dass Storytelling eine wichtige Basis ist, um Botschaften – egal ob Text- oder Bildbotschaften – ankommen zu lassen.

Man liest am besten beide Bücher direkt hintereinander weg oder auch bunt durcheinander, denn sie ergänzen sich perfekt: Tilo Diltheys Buch Text-Tuning ist eines der Bücher, bei denen ich mir gewünscht hätte, ich hätte es geschrieben, so brillant und auf den Punkt ist es getextet. Mit 150 Seiten eher ein Büchlein als ein Wälzer ist Text-Tuning dennoch inhaltlich ein Schwergewicht. Dilthey ist ein Meister des Minimierens, so dass wirklich jede Zeile relevant ist.

Inhaltlich spannt Dilthey den Bogen vom eindringlichen Appell, immer und auf jeden Fall den Nutzen in den kommunikativen Vordergrund zu rücken, über das Herausarbeiten der Alleinstellung und das Briefing hin zu den verschiedenen Textsorten und den angemessenen Sprachstilen. Tipps zur Verbesserung von Texten und verschiedene Übungen, die wirklich Spaß machen, runden das Buch ab.

Nein, man wird durch die Lektüre von Text-Tuning und das Üben nicht vom absoluten Laien zum begnadeten Werbetexter. Aber man hat verstanden, worum es geht beim Texten und viele nützliche Praxistipps mitgenommen. Und wenn man sich dann beim Konzipieren und Schreiben an die Ratschläge Diltheys hält, kann man es allein mit diesem Buch tatsächlich zu einiger Professionalität bringen.

Mit seinem Buch Bilder, die ins Herz treffen spricht Dieter Georg Herbst mir aus der Seele.

Klar, er appelliert dafür, Bilder so oft wie möglich zu verwenden. Aber er warnt eben auch eindringlich davor, die schon tausendmal gesehenen, immer gleichen klischeehaften Stock-Fotos zu nutzen. Weil man sich an die ‘Hände schütteln, um Einverständnis auszudrücken’ und Co.-Symbolbilder schon so gewöhnt hat, dass sie gar nicht mehr auffallen, man sie sich nicht mehr merkt.

Sehr gründlich und gut gegliedert wird erklärt warum Bilder wirken, wie sie wirken und wie man dafür sorgen kann, dass der Fokus des Betrachters geführt wird. Er schreibt über die Funktionen von Bildern, ihre geschickte Platzierung und darüber, welche Emotionen mit ihnen ausgelöst werden – oder eben nicht.

Und Herbst liefert Zahlenmaterial, das eigentlich nur zum Ergebnis haben kann, dass der Einsatz von Bildern zukünftig in der Unternehmenskommunikation nie wieder vernachlässigt wird. Einige Beispiele, zitiert aus dem Buch:

  • Über 80 Prozent der Informationen aus der Umwelt nehmen wir über die Augen auf.
  • Bilder wirken schnell: Wir nehmen sie 60.000 Mal schneller wahr als Texte.
  • Schon 0,5 Sekunden reichen, damit wir uns unter einem Bild grob etwas vorstellen können.
  • In einer Sekunde erkennen wir fünf Bilder im Schnelldurchlauf.
  • Es reicht aus, ein Bild zwei Sekunden zu betrachten, damit wir es später sicher wiedererkennen.

Schon an diesen wenigen Zahlenbeispielen wird also klar, warum Bilder gerade in Online-Medien, die von schnell scannenden Lesern konsumiert werden, so, so wichtig sind.

Einziges Manko an dem Buch: Es war nicht der beste Tag im Leben des Korrektors oder der Korrektorin, als er oder sie dieses Buch redigierte: Es gibt schon noch diverse orthografische und grammatikalische Fehler, die nicht ausgemerzt wurden. Aber was soll’s: Inhaltlich ist’s klasse!

Beides sind also Bücher zum Thema Unternehmenskommunikation, die in den Bücherschrank eines jeden Unternehmers gehören und natürlich unbedingt in die Handbibliothek von Kommunikationsdienstleistern.

Verlosung: deutsche-startups.de verlost zwei Bücher-Doppelpacks für gelungene Unternehmenskommunikation: Unter allen Kommentatoren dieses Artikels werden am [Veröffentlichungsdatum plus 10 Tage] zwei Gewinner per Los ermittelt, die dann je ein Exemplar von ‘Text-Tuning’ und eines von ‘Bilder, die das Herz bewegen’ von den Verlagen zugeschickt bekommen.

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.

  1. .. wenn man dieses elementare Wissen von scheinbaren Glanzlichtern der modernen Ratgeberliteratur jetzt noch auf die oft wesentlich sterbenslangweiligere interne Unternehmenskommunikation ausweiten und anwenden würde, könnte man (nicht nur) als Startup kommunikationstechnisch ja fast durch die Decke bis zum Mond hüpfen.
    Leider machen das die wenigsten.

    Ich wäre im übrigen entzückt eines der Exemplare in Händen zu halten.



  2. melf

    würde mich sehr über die interessante Lektüre freuen.

  3. Sehr gut geschrieben!
    Würde ich mich sehr über die Abendlektüre freuen. :)



  4. Ewa

    Ihr habt eine schöne Rezension geschrieben, dennoch bin ich von dem Nutzen der beiden Bücher (noch) nicht überzeugt. Storytelling, vom Nutzen ausgehen, Emotionen und Bilder berücksichtigen, Stock-Fotos mit Vorsicht genießen – was ist Neues dabei?



  5. Alex F.

    Klingen sehr interessant die Bücher. Gerade nach meiner Ausbildung eine gute Starthilfe für meinen bald beginnenden Job Kaufmann. Würde mich sehr freuen.



  6. Robin

    Kennt ihr auch alle dieses Stockfoto, bei dem eine junge Pflanze in zwei Händen gehalten wird. Warum benutzt man so was abgedroschenes? Vielleicht mögen ja Kunden auch etwas, dass sie schone kennen – also Vertrauen erweckt?!

    Das Buch über richtiges Texten interessiert mich sehr! Ich glaube da gibt es noch sehr viel Nachholbedarf.

  7. Pingback: XUSIE DE » Zwei Bücher legen ein solides Fundament für exzellente … – deutsche-startups.de



  8. Paul

    Hört sich super interessant an und wäre sicher eine riesen Hilfe für unser neues Start-Up!



  9. Dennis

    Gute Artikel, wobei mich das Text Tuning am meisten interessieren würde. Da könnte ich noch einiges lernen.



  10. Elke

    wow, das klingt gut! Ich glaube, die Bücher bestell ich mir – sofern ich sie nicht gewinne. ;-) Würde mich riesig freuen!



  11. johannes

    hört sich spannend an – würde ich gerne zu lesen bekommen!

  12. Ich möchte die Bücher gewinnen!

    [hinweis: blog.fefe.de ist nicht mein Blog, aber ich promote es gerne ;-)]

    habe ich jetzt gewonnen? ;)



  13. Ralf

    Die Rezension macht richtig Lust auf das Lesen der Bücher. Ich suche derzeit nämlich händeringend nach Infomaterial, das für eine Unternehmensgründung hilfreich ist. Aus diesem Grund meinen ganz großen Dank für Rezensionen dieser Art!!!
    Möge das Los (positiv für mich) entscheiden :)



  14. Peter

    Komm schon, komm schon!! Des muss klappen. Sei der Kommentar, wegen dem sich endlich meine ganzen “Gewinn-Kommentare” gelohnt haben ;)



  15. werner

    Auch interessant:
    Bullshitbingo von Albert Heiser
    Wie Farben wirken von Eva Heller

  16. vorallem texttuning klingt sehr interessant.

  17. Ich möchte auch gerne die Bücher gewinnen. Gruß aus Frankfurt!

  18. Als Startup ist Kommunikation nicht nur wichtig, sondern eine der wenigen Chancen, sich wirklich gut vom Wettbewerb zu unterscheiden. Ich würde mich sehr über beide Bücher freuen.



  19. Tanja

    Wir professionalisieren gerade unsere Unternehmenskommunikation – dabei würden mir die Bücher sehr helfen.



  20. Martin

    Beide Bücher klingen sehr interessant, bring mir also Glück Herr Kommentar.



  21. Robert

    Gerade das Buch “Text-Tuning” habe ich schon lange im Blick und freue mich daher besonders über die Verlosung!



  22. Pauline

    Eine wirkliche Kombination, v.a. für neue Start-Ups!



  23. Vanessa

    Da mache ich doch gerne mit. Die Bücher hören sich nützlich und interessant an



  24. Nici

    Würde ich auch gerne gewinnen



  25. Thomas Schmidt

    Hab auch Interesse an den Büchern :)

  26. ich habs gelesen: kann ich nur empfehlen. auch für die leute, die ausnahmsweise nicht gewinnen ;-)

Aktuelle Meldungen

Alle