foodpanda und Zalora: Rocket Internet drückt in Südostasien aufs Tempo

Wie bereits Ende Januar berichtet steigt auch der Inkubator Rocket Internet in das Trendthema Lieferdienstvermittlung ein – allerdings in Südostasien! In diversen Stellenanzeigen suchte das Unternehmen unter dem Motto “Where Pizza meets Noodle […]
foodpanda und Zalora: Rocket Internet drückt in Südostasien aufs Tempo
Montag, 12. März 2012VonAlexander Hüsing

Wie bereits Ende Januar berichtet steigt auch der Inkubator Rocket Internet in das Trendthema Lieferdienstvermittlung ein – allerdings in Südostasien! In diversen Stellenanzeigen suchte das Unternehmen unter dem Motto “Where Pizza meets Noodle soup” in den vergangenen Wochen Mitarbeiter – unter anderem in Malaysia, Indonesien und Thailand. Zitat: “Our company is building the strongest online companies worldwide (see Groupon, Wimdu, eDarling, Zalando) and is now entering the online take away business in South East Asia”. Inzwischen hat das Lieferdienst-Start-up auch einen Namen: Nach Informationen von deutsche-startups.de heißt der Rocket-Lieferdiest foodpanda (www.foodpanda.com).

Der brandneue Dienst geht zuerst offenbar im Insel- und Stadtstaat Singapur, der flächenmäßig der kleinste Staat Südostasiens ist, an den Start. Die Vorbereitungen für den Start in anderen Ländern laufen aber ebenfalls schon. Angedacht sind Ableger auf den Philippinen, in Indonesien, Thailand und Malaysia. Überall agiert der Lieferdienstvermittler unter dem netten Namen foodpanda. “Why are we called FoodPanda? It’s because we love Food and we love Pandas!”, teilt die Mannschaft der Jungfirma bei Facebook mit. Die Selbstbeschreibung der neuen Lieferdienstvermittlung ist typisch Rocket Internet: “The greatest delivery food website is coming soon to a area next to you”. Nachdem Rocket den Trend rund um Pizza, Pasta und Sushi hierzulande verpasst hat, versucht der Inkubator nun zumindest im fernen Osten das Thema zu besetzen. Problem: Erfahrungen im Aufbau solcher Dienste hat der Internet-Gigant nicht.

ds_zalora_shot

Neben foodpanda ist Zalora (www.zalora.com) ein weiteres Großprojekt von Rocket Internet in Südostasien. Der Online-Shop, der auf die Zalando-Zappos-Produktlinien setzt, ist inzwischen in Malaysia, Singapur, Indonesien, Thailand, auf den Philippinen und Vietnam mit Ablegern unterwegs. Taiwan steht noch in den Startlöchern. Auch bei Zalora lohnt sich ein Blick auf die Selbstbeschreibung: “Zalora – The ultimate online fashion shopping mall! Diverse range of brands and products for your fashion fix”. Hier wird somit nicht gekleckert, sondern geklotzt! Die Ambitionen von Rockt Internet in Südostasien mit Fokus auf Indonesien, Malaysia und Singapur sind schon länger eindeutig definiert: “We are now expanding into SE Asia and aim to build the largest e-commerce website in the region”, hieß es zuletzt in Stellenanzeigen in der Region.

Artikel zum Thema
* Expansion, Expansion, Expansion: Rocket Internet gibt in Südostasien Gas
* Der millionenschwere internationale Wettkampf der Lieferdienst-Start-ups

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.