crealytics sammelt Kapital ein

Frohe Kunde aus Niederbayern: Das Passauer Start-up crealytics (www.crealytics.de), welches in Sachen Suchmaschinenmarketing unterwegs, verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Der Frühphasen-Investor Bayern Kapital, LBBW Venture Capital und Mountain Super Angel statten die […]
crealytics sammelt Kapital ein
Montag, 18. Juli 2011VonAlexander Hüsing

Frohe Kunde aus Niederbayern: Das Passauer Start-up crealytics (www.crealytics.de), welches in Sachen Suchmaschinenmarketing unterwegs, verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Der Frühphasen-Investor Bayern Kapital, LBBW Venture Capital und Mountain Super Angel statten die Jungfirma mit frischem Kapital aus. Die Höhe der Finanzierungsrunde ist nicht bekannt. Im Januar des vergangenen Jahres erhielt das Start-up bereits vom High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und Chancenkapital Biberach eine Finanzspritze. crealytics GmbH wurde Ende 2008 von Andreas Reiffen (Foto: r.) und Christof König als Spin-off der Universität Passau gegründet. Seit 2010 ist Daniel Trost als Mit-Geschäftsführer an Bord (Foto: l.).

“Neben dem Management-Team hat uns vor allem die Einzigartigkeit der Software in Kombination mit dem erfolgsbasierten Geschäftsmodell überzeugt. Wir sind uns sicher, dass crealytics mit der neuen Kapitalausstattung ihre Erfolgsgeschichte in unvermindertem Tempo fortführen wird”, sagt Mattias Götz von LBBW Venture Capital. Und was machen die Bayern jetzt anders als andere SEM-Unternehmen? “Unsere Technologie erlaubt es, mehr aus SEM herauszuholen. Das Geschäftsmodell ‘Profit Driven Search Marketing’ garantiert automatisch, dass unsere Kunden in gleichem Maße wie wir davon profitieren”, erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Andreas Reiffen, das crealytics-System. Unsere Mission ist es, eine Software zu entwickeln, die das, was man normalerweise an einem Tag leistet, in wenigen Sekunden erledigt”, ergänzt Mit-Geschäftsführer Christof König.

“crealytics hat das Potenzial, SEA fast gänzlich zu automatisieren”

Wie sehr die Jungunternehmer an ihr Konzept glauben zeigt sich in Sachen Bezahlung: “Anstatt einen Prozentsatz der Werbeausgaben oder einen monatlichen Fixbetrag in Rechnung zu stellen, lässt sich crealytics ausschließlich am erzielten Gewinn oder anderen Erfolgskennzahlen messen”. Kunden müssen somit nur zahlen, wenn nachweisbare Erfolge erzielt wurden. “Profitables Suchmaschinenmarketing auf Knopfdruck trifft den Nerv der Zeit. crealytics hat das Potenzial, SEA fast gänzlich zu automatisieren”, sagt Ingo Drexler von Mountain Super Angel. Mit dem gerade aufgenommenen Kapital will die crealytics-Crew, die momentan aus 25 Mitarbeitern besteht, die eigene SEA-Software camato weiter entwickelt und das Angebot an SEA-Dienstleistungen ausbauen. Mittels camato können Kunden “den gesamten Arbeitsprozess im Suchmaschinenmarketing weitestgehend automatisieren”. crealytics-Chef Reiffen: “Mit den Investoren haben wir wichtige Partner gefunden, die unsere Vision teilen und die Weiterentwicklung unserer Technologie unterstützen.”

Artikel zum Thema
* Finanzspritze für crealytics

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.