Lesenswert: Facebook vs. Google, virato.de, Washabich.de, SchülerVZ, Nutzerführung, Internationalisierung

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Facebook vs. Google Facebook führte PR-Kampagne gegen Google Das Internetunternehmen Facebook bezahlte eine PR-Agentur dafür, bei Journalisten und Bloggern auf eine negative Berichterstattung über Google […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Facebook vs. Google
Facebook führte PR-Kampagne gegen Google
Das Internetunternehmen Facebook bezahlte eine PR-Agentur dafür, bei Journalisten und Bloggern auf eine negative Berichterstattung über Google hinzuwirken. Burson Marsteller, eine der fünf größten PR-Agenturen in den USA, versuchte in den vergangenen Wochen Meldungen über vermeintliche Datenschutzprobleme bei Google in US-Medien zu platzieren.
heise online

Anzeige
* Lesetipp: Zielgruppe des Buches “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis” sind Pressesprecher und alle, die es werden möchten sowie Leiter der Unternehmenskommunikation, PR-Berater und Mitarbeiter in PR-Agenturen. Dieser Zielgruppe bietet das umfangreiche Werk von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web. Jetzt bei amazon bestellen

virato.de
Der etwas andereRivva-Nachfolger
Mit virato.de ist ein weiterer Aggregator mit Schwerpunkt auf deutschsprachigen Blogs gestartet. Statt jedoch die Verlinkung von Blogs untereinander als Popularitätsmesser zu nutzen, setzt der Neuling ausschließlich auf die Resonanz bei Facebook und Twitter.
netzwertig.com

Washabich.de
Washabich.de – Arzt – Deutsch, Deutsch -Arzt
An zwei Enden der Republik – Trier im Westen und Dresden im Osten – entstand ein uneigennütziges Start-up-Projekt, das Patienten dabei hilft, zu erfahren, was hinter den kryptischen Ausdrücken und Abkürzungen auf ihrem Arztbefund steckt. Im selben Atemzug unterstützt es junge Mediziner dabei, bessere Ärzte zu werden. Wie sie das angepackt haben – erfahren Sie hier. Vorhang auf für washabich.de.
Förderland

SchülerVZ
Relevante Verschiebung von TV-Budgets hin zu Social-Media – Benno Müller von SchülerVZ im Interview
Ich selbst bin großer Facebook-Fan. Aber als Papa eines Schulkindes gefällt mir durchaus nicht alles, was auf Facebook so möglich ist. SchülerVZ macht da aus meiner Sicht strategisch einen guten Job. Darum freut es mich, dass ich Benno Müller von den VZ-Netzwerken interviewen und ein paar Fragen zu den Vorteilen von SchülerVZ stellen konnte.
socialnetworkstrategien

Nutzerführung
Vier Tipps für visuelle und intuitive Nutzerführung im E-Commerce

In den letzten Jahren hat sich das Online-Nutzungsverhalten stark gewandelt. Die Nutzer bewegen sich noch schneller, selbstverständlicher und auch visueller durch das Netz als früher. Sie sind anspruchsvoller und wählerischer geworden. Gerade im E-Commerce ist es besonders wichtig, die Nutzerführung so zu gestalten, dass sie auf die neuen, visuell geprägten Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die folgenden Tipps wollen dabei helfen, die Nutzerführung von Online-Shops intuitiver und visueller zu gestalten.
eCommerce Lounge

Internationalisierung
Jeder zweite Online-Shop liefert auch ins Ausland
Mehr als jeder zweite deutsche Online-Shop liefert seine Waren auch ins Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle E-Payment-Barometer, das die wichtigsten Trends im Internet-Zahlungsverkehr aufzeigt.
Der Handel

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.