Customer Alliance setzt auf Hotelbewertungen – HTGF und Mountain Super Angel investieren in das Start-up

Das Berliner Start-up Customer Alliance (www.customer-alliance.com) steht schon seit etlichen Wochen auf unserer To-do-Liste. Mit der gerade abgeschlossene Finanzierungsrunde sorgte das junge Unternehmen, welches von Moritz Klussmann, Torsten Sabel und Chanyu Xu gegründet […]
Customer Alliance setzt auf Hotelbewertungen – HTGF und Mountain Super Angel investieren in das Start-up
Montag, 2. Mai 2011VonAlexander Hüsing

Das Berliner Start-up Customer Alliance (www.customer-alliance.com) steht schon seit etlichen Wochen auf unserer To-do-Liste. Mit der gerade abgeschlossene Finanzierungsrunde sorgte das junge Unternehmen, welches von Moritz Klussmann, Torsten Sabel und Chanyu Xu gegründet wurde, nun für einen Erinnerungsservice in eigener Sache: Der High-Tech Gründerfonds und Mountain Super Angel statten das Start-up mit frischem Kapital aus. Die Höhe der Finanzspritze wird nicht genannt, dürfte aber deutlich sechsstellig sein. Mit dem Geld der neuen Investoren will das Start-up Wachstum und Produktentwicklung beschleunigen. Und was macht Customer Alliance? Die Jungfirma macht in Hotelbewertungen! Über die SaaS-Lösung können Hotelbesitzer Gäste nach Abreise automatisiert befragen und die Ergebnisse direkt auf der eigenen Website veröffentlichen.

Seit dem Herbst des vergangenen Jahres ist Customer Alliance im Markt unterwegs. Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben bereits über 300 Hotels – darunter Hotelketten wie Lindner. “Das Internet hat sich zum dominanten Vertriebskanal für Hotelbuchungen entwickelt. Customer Alliance bietet der Hotellerie eine moderne und flexible Lösung aus der Cloud, um diesen effektiv zu nutzen. Produkt, Geschäftsmodell und nicht zuletzt das Team haben uns überzeugt in dieses technologieorientierte Unternehmen zu investieren. Wir freuen uns auf neue innovative Produkterweiterungen”, sagt Christine Schmidl vom High-Tech Gründerfonds.

ds_customer-alliance_shot

Interessant ist dabei sicherlich, dass die über Customer Alliance gesammelten Bewertungen auch auf “externe Bewertungsportale” verteilt werden können. Der High-Tech Gründerfonds und Mountain Super Angel halten ab sofort jeweils rund 15 % an Customer Alliance. Am 13-köpfigen Unternehmen sind zudem unter anderem Rheingau Ventures, Benjamin Rohé und Business Angel Holger Czesnat beteiligt. Ingo Drexler von Mountain Super Angel: “Nach der äußerst positiven Entwicklung in den ersten Monaten freuen wir uns, dem motivierten und kompetenten Team partnerschaftlich bei der Expansion zur Seite zu stehen.”

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.