Kurzmitteilungen: ecodoc, the Chicken, Goodgame Studios, reeple.net, spread-this, betapitch

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Druckbereit: Das Berliner Start-up ecodoc (www.ecodoc.net), ein Spin-off der Humboldt Uni Berlin, lässt Nutzer mit einer neuartigen Software beim Ausdrucken Tinte, Toner und Papier einsparen. […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Druckbereit: Das Berliner Start-up ecodoc (www.ecodoc.net), ein Spin-off der Humboldt Uni Berlin, lässt Nutzer mit einer neuartigen Software beim Ausdrucken Tinte, Toner und Papier einsparen. Das Programm rechnet jedes Dokument in ein besonders sparsames Druckformat um, da für die meisten Dokumente ein reduziertes Druckbild mit reduziertem Tintenverbrauch ausreicht. “Aktuell ist die Situation geprägt von hohem finanziellem Aufwand für die Verbrauchsmaterialien, wie Tinte und Toner. Gleichzeitig fallen große Mengen an unnötig produziertem Abfall an. Um wirklich effektiv etwas bewegen zu können, sind wir das Problem von zwei Seiten angegangen: Einerseits über unsere innovative Software sowie andererseits über umweltfreundlich recycelte und preiswerte Tintenpatronen und Toner”, erklärt Mitfründer Florian Stärk. Das Start-up vertreibt die umweltfreundlichen Drucker-Produkte im angeschlossenen Onlineshop.

* Güteklasse A: Die Produkterlebnis-Plattform the Chicken (www.thechicken.com) bringt eine iPhone App heraus. Damit können Nutzer nun auch von unterwegs ihre Produktvorlieben oder -abneigungen zum Ausdruck bringen. “Die meisten Erlebnisse mit Produkten sammeln wir unterwegs und in Interaktion mit anderen. Allein der Kauf im Laden ruft bei den meisten Menschen bereits Euphorie, Vorfreude und Erwartungen hervor, die sie mitteilen wollen”, sagt Marketingleiter Christoph Schmid. Außerdem hat der Berliner Hühnerstall seine APIs für andere Entwickler und Services geöffnet, um die aggregierten Erlebnisse zum Beispiel mit Twitter, Facebook oder eigenen Tools zu kombinieren.

* Rasantes Wachstum: Die Hamburger Spieleschmiede Goodgame Studios (www.goodgamestudios.com) gibt neue Zahlen bekannt: Die Zahl der Registrierungen sei 2010 mit 25 Millionen Spielern auf das 50-fache angestiegen. Acht neue Spiele wurden 2010 veröffentlicht und können auf mehr als 20 Sprachen gespielt werden. Zusätzlich hat das Team gerade seinen 100. Mitarbeiter begrüßt und hat weitere 30 Stellenausschreibungen offen. “Der Erfolg von Goodgame Studios liegt vor allem in unserem großartigen Team begründet, das mit Intelligenz, Teamfähigkeit und Feuer im Herzen unsere Firma voranbringt”, sagt Mit-Geschäftsführer Christian Wawrzinek. In diesem Jahr erweitert Goodgame Studios sein Speielportfolio um das Genre Strategie-Spiele.

* Fünf Sternchen für die Stimme: Bei reeple.net (www.reeple.net), einer Mischung aus Sozialem Netzwerk und Bewertungsplattform, bewerten Nutzer ihre Facebookfreunde in bestimmten Kategorien wie Sozialkompetenzen, persönliche Ansichten und mehr. Gemeinsame Freunde können sich über die Richtigkeit und Relevanz dieser Bewertungen austauschen und ebenfalls votieren sowie kommentieren. Das Gründerduo Mateo Freudenthal und Pascal Klein sitzt in Hamburg und hat neben einer deutschen auch gleich eine englische und spanische Sprachversion gelauncht. Das Ziel: reeple soll sich als weltweit führende Plattform für zwischenmenschliche Bewertungen etablieren.

* “Spread-this” statt “Gefällt mir”: Wer über den spread-this-Button (www.spread-this.de) Artikel über Facebook, Twitter und Co weiterempfiehlt, kassiert im Erfolgsfall Provisionen von den Onlineshops. Händler können den Button auf jede beliebige Webseite einbinden. “Viele Anwender haben bereits mehrere hundert Freunde in der virtuellen Welt. Wer diesen Freunden ehrlich gemeinte Kaufempfehlungen ausspricht, darf auf ein besonders starkes Echo hoffen. Die digitale Mundpropaganda sorgt für eine hohe Erfolgsrate. Die Online-Shops freuen sich über neue Kunden, die Vermittler über lohnende Provisionen”, sagt Geschäftsführer Christoph Koeth. “Wir rechnen damit, dass sich unser Button in den Online-Shops ähnlich stark verbreitet wie der Gefällt-mir-Button im normalen Web.”

* Es wird gepitcht: Am 3. Mai findet in Berlin der nächste betapitch statt. Veranstaltungsträger und -ort ist das Berliner Coworking-Space betahaus. Gründer können sich mit einem One-Pager bis zum 25. April bewerben. Die Gewinner ziehen sechs Monate lang ins betahaus ein, profitieren von zahlreichen Netzwerkkontakten und erhalten eine finanzielle Förderung. Bewerbungen bitte einreichen bei team@betapitch.de.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.