Lesenswert: SEO, Samwers, FP Commerce, NeuroNation, QypeDeals.de, Redcoon, Media Saturn, Holtzbrinck, DP, Adcloud

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. SEO, Samwers, FP Commerce Top Secret: So funktioniert SEO bei den Samwers Insgesamt sechs Ausrufezeichen zieren das Deckblatt einer geheimen SEO-Guideline von FP Commerce (www.fp-commerce.com), […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

SEO, Samwers, FP Commerce
Top Secret: So funktioniert SEO bei den Samwers
Insgesamt sechs Ausrufezeichen zieren das Deckblatt einer geheimen SEO-Guideline von FP Commerce (www.fp-commerce.com), dem Nischenshop-Anbieter der Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver. Sie umrahmen ein unterstrichenes “Nur für den internen Gebrauch” und ihnen schließen sich insgesamt 28 Seiten mit Tipps und Tricks rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung an. Gründerszene analysierte das Dokument und bereitet die wichtigsten Lehren zu den geheimen SEO-Vorgehen der Samwers in einer Übersicht auf.
Gründerszene

NeuroNation
Spielen ohne schlechtes Gewissen
Der Berliner Dienst NeuroNation bietet 29 spielerische Übungen, um die grauen Zellen auf Trab zu halten. Das macht nicht nur Aspiranten auf einen Job bei Google Spaß.
Netzwertig.com

QypeDeals.de
“Entdecken. Empfehlen. Sparen.”: Qype startet mit “QypeDeals.de”
Die Online Bewertungsplattform Qype hat die kürzlich aufgekaufte Couponing-Plattform “cooledeals.de” neu tapeziert: Das Angebot firmiert ab sofort unter “QypeDeals.de” und erstrahlt in der Qype-Optik. Zudem spielt Qype zu den Städte- und Empfehlungsseiten die jeweils passenden Deals ein.
kress.de

Redcoon, Media Saturn
Notebooksbilliger & Co. zum Redcoon-Coup von Media Saturn
Die Redcoon-Übernahme durch die Metro-Gruppe ist ein nicht zu unterschätzender Meilenstein in der deutschen E-Commerce-Geschichte.
Exciting Commerce

Holtzbrinck
Weg von Print: Holtzbrinck wächst im Web
Holtzbrincks Investitionen ins Digital-Geschäft rentieren sich: Die Verlagsgruppe vermeldet ein Wachstum von 39 Prozent bei den Online-Umsätzen. Hierzu trugen vor allem E-Book-Umsätze in den USA, bildungsorientierte Online-Angebote sowie die Online-Werbeerlöse der Zeitungsmedien bei, heißt es. Das Geschäftsfeld Digitale Medien erzielte zudem ein Plus von 21 Prozent. Auch das operative Ergebnis stieg – dank den Verkäufen von Tagesspiegel, Handelsblatt, Golem.de und anderen Medienprodukten.
Meedia

DP, Adcloud
Scharf aufs Geschäft mit der Online-Werbung: Deutsche Post kauft Adcloud GmbH
Die Deutsche Post hat einen weiteren Schritt auf den Markt für Online-Werbung gemacht. Nach dem Kauf von Nugg.ad im vergangenen Jahr hat das Unternehmen jetzt auch die Adcloud GmbH, Köln, gekauft.
kress.de

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.