Finanzierungsrunde: Lieferheld streicht vier Millionen Euro ein

Rasantes Tempo: Schon kurz nach dem Start im November überraschte der Online-Bestellservice Lieferheld (www.Lieferheld.de) mit einem Relaunch, nun folgt die Finanzierungsrunde: Satte vier Millionen Euro investieren Tengelmann, Holtzbrinck Ventures und Team Europe Ventures […]

Rasantes Tempo: Schon kurz nach dem Start im November überraschte der Online-Bestellservice Lieferheld (www.Lieferheld.de) mit einem Relaunch, nun folgt die Finanzierungsrunde: Satte vier Millionen Euro investieren Tengelmann, Holtzbrinck Ventures und Team Europe Ventures in den selbsternannten Lieferhelden. Das Geld fließt in ein ambitioniertes Vorhaben: Über 20 Millionen Euro will man in den kommenden Jahren investieren, um die deutsche Marktführerschaft zu erobern. Eine direkte Kampfansage an Marktführer Pizza.de (www.pizza.de).

Holtzbrinck Ventures und Team Europe Ventures statteten Lieferheld bereits zum Start im November mit einer Million Euro Startkapital aus. Die neue Finanzierungsrunde führt nun Neuinvestor Tengelmann an, der sich von der aggressiven Strategie begeistert zeigt: “Online Food Delivery wird sich in Europa in den kommenden Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickeln, und Lieferheld wird in sehr kurzer Zeit einen großen Kundenstamm gewinnen. Das exzellente Team und die ambitionierte Zielsetzung, innerhalb von kurzer Zeit den Break Even zu erreichen, haben uns überzeug”“, erklärt Christian Winter, Geschäftsführer der Tengelmann E-Commerce GmbH.

Noch beliefert Pizza.de mehr Städte

Jetzt heißt es für den Lieferdienst-Neuling erst einmal, für eine deutschlandweite Abdeckung zu sorgen. Aktuell kann man über den Bringservice in 35 Städten bestellen – da ist Pizza.de natürlich weit voraus. Nichtsdestotrotz ist die Geschwindigkeit, mit der Lieferheld vorgeht, beachtlich. Und so erwartet das Team auch bis Ende des Jahres “mehrere hunderttausend zahlende Kunden”. Lieferheld-CEO Fabian Siegel ist überzeugt, dass der Markt überreif ist: “Die Smartphone- und iPad-Generation wird auf den Komfort von \’always online\’ nicht mehr verzichten. Und mit der großen Erfahrung unserer Investoren in Food & Internet möchten wir mit Lieferheld den deutschen Markt erobern.” Es bleibt spannend auf dem Feld der Lieferdienste.

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Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.