25 Lesetipps zum Thema PR, an denen kein Start-up vorbeikommt

Seit fast vier Jahren berichtet deutsche-startups.de tagtaglich über Neuigkeiten aus der deutschen Gründerszene. In dieser Zeit haben wir auch zahlreiche – meist zeitlose – Gastbeiträge, Marktanalysen, Nutzwerkartikel, Umfragen, Videos und Präsentationen über Themen, […]

Seit fast vier Jahren berichtet deutsche-startups.de tagtaglich über Neuigkeiten aus der deutschen Gründerszene. In dieser Zeit haben wir auch zahlreiche – meist zeitlose – Gastbeiträge, Marktanalysen, Nutzwerkartikel, Umfragen, Videos und Präsentationen über Themen, die viele Gründer und Startupper interessieren und bewegen, veröffentlicht. Darunter auch viele Artikel zum Dauerbrenner PR. All diese Artikel präsentieren wir jetzt erstmals in einer thematischen Übersicht.

Tipps & Tricks
* 10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressearbeit
* Sieben Tipps für Pressemappen
* Checkliste für die perfekte Pressemitteilung
* Rechtliche Prüfung der Inhalte von Pressemitteilungen
* Das richtige Bildmaterial zu einer Pressemitteilung
* Die richtige Form und der richtige Umfang für Ihre ersten Pressemitteilungen
* Zitate in einer Pressemitteilung
* Sprache und Stil einer Pressemitteilung
* Der gelungene Einstieg in eine Pressemitteilung
* Die passende Überschrift einer Pressemitteilung
* Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung
* Wirklich relevante Themen für Pressemitteilungen

Ansprechpartner
* 20 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt

Praxisbericht
* Mit Issue Setting einen Fußabdruck in Massenmedien hinterlassen

Messe-PR
* Erfolg auf der ganzen Linie – Checkliste für die Messe-PR

Infos aus erster Hand
* Die vier Ws für eine erfolgreiche Pressearbeit
* Maßnahmen der PR-Arbeit
* Do’s und Don’ts im Umgang mit der Presse
* Vom Ob zum Wie – Nachhaltige Pressearbeit
* Wie finde ich die richtige PR-Agentur für mein Start-up?

Bücher
* Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit
* Die PR- und Pressefibel
* Basiswissen Public Relations
* Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Pressemitteilungen schreiben: Die Standards professioneller Pressearbeit

Artikel zum Thema
* 111 Lesetipps, an denen kein Start-up vorbeikommt

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.