Vergleichen statt liefern: Aus LisaLiefert wird der Preisvergleich lucrato

Eigentlich hatten wir uns auf einen Wettstreit zwischen den Onlinedrogerie-Damen AllesAnna (www.allesanna.de) und LisaLiefert gefreut. Nun ist aus Lisas Internetshop der Drogerie-Preisvergleich lucrato (www.lucrato.de) geworden. Ein Preisvergleich mit besonderem Konzept: Wer über die […]
Vergleichen statt liefern: Aus LisaLiefert wird der Preisvergleich lucrato
Dienstag, 22. Februar 2011VonYvonne Ortmann

Eigentlich hatten wir uns auf einen Wettstreit zwischen den Onlinedrogerie-Damen AllesAnna (www.allesanna.de) und LisaLiefert gefreut. Nun ist aus Lisas Internetshop der Drogerie-Preisvergleich lucrato (www.lucrato.de) geworden. Ein Preisvergleich mit besonderem Konzept: Wer über die Plattform einkauft vergleicht nicht die günstigsten Einzelprodukte sondern den gesamten Warenkorb – schließlich will man nicht bei fünf verschiedenen Anbietern einkaufen und mehrfach Versandkosten bezahlen. “Wir haben unser ursprüngliches Konzept geändert, weil die Handelslandschaft mit Anbietern wie Rossmann und Schlecker, die aufgrund guter Einkaufskonditionen sehr günstige Preise anbieten können, bereits ausreichend abgedeckt ist. Für Kunden ist es interessanter zu wissen, wo sie ihre Produkte am billigsten herbekommen – und zwar als Gesamtbestellung.”

Mit dem neuen Ansatz ist das Berliner Start-up, das unter LisaLiefert noch gar nicht gestartet war, nun kein Hybrid-Shop mehr. Statt dessen wird auf die entsprechenden Händler verlinkt. Die Namensänderung habe übrigens nichts mit AllesAnna zu tun sondern mit dem Konzept: “Der ähnliche Name war ein lustiger Zufall. Der Grund für unsere Änderung ist aber, dass der Namensteil \’liefert\’ nicht mehr passt. Wir liefern ja nicht selber.” Konzeptionell und technisch sei lucrato anspruchsvoll: “Die Verfügbarkeit der Produkte ist natürlich unterschiedlich, kaum ein Händler hat alle gewünschten Artikel im Sortiment. Das intelligente System bietet Kunden nun mit Produktbeispielen an, entweder auf ein ähnliches Produkt umzusteigen, bei mehreren Händlern zu bestellen oder von einem teureren Markenprodukt zu einem günstigeren Eigenprodukt zu wechseln.”

“Wir wenden uns an Smart-Shopper”

Im Zuge der konzeptionellen Umorientierung wurde aus dem Dreier-Gründerteam ein Zweier-Gründerteam und besteht aus Philipp Pünjer und Constantin Rosset. Nun geht es darum, möglichst viele Kooperationspartner zu gewinnen – die Größen Rossmann, Amazon und Schlecker sind schon mit im Boot. Auch das Sortiment soll noch deutlich erweitert werden. Das Konzept dürfte gut ankommen, bietet es doch einen echten Mehrwert beim Online-Kauf. Der Warenkorb-Vergleich ist eine sinnvolle Alternative zum oft gewünschten einheitlichen Warenkorb. “Hardcore-Sparer würde man auch anders kriegen, wir wenden uns aber an Smart-Shopper, die beim Einkaufen nicht nur Geld sondern auch Zeit sparen wollen.” In Großbritannien gibt es ein ähnliches Konzept bereits für Supermärkte. Bei mySupermarket (www.mysupermarket.co.uk) vergleichen Nutzer die Produkte von vier gängigen Supermärkten, um dann möglichst billig einzukaufen. Allerdings werden hier nicht, wie bei lucrato, die kompletten Warenkörbe verglichen. Da lucrato nun eine eigene Nische betreten hat, bleibt AllesAnna also weiterhin die einzige Dame im Online-Drogeriegeschäft – zumindest namentlich.

Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: AllesAnna
* Online-Drogerie nimmt Fahrt auf: Finanzspritze für AllesAnna
* Shampoo, Body Lotion und mehr: AllesAnna verkauft Kosmetikartikel

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.