Run auf SEO-Spezialisten: DuMont Venture investiert in Fairrank

Der Run auf die SEO-Spezialisten im Lande geht weiter: Jetzt steigt auch DuMont Venture bei einer Online-Marketing-Firma ein. Der Kölner Kapitalgeber steigt bei bei Fairrank (www.fairrank.de) ein. Das Unternehmen bearbeitet seit 2004 die […]

Der Run auf die SEO-Spezialisten im Lande geht weiter: Jetzt steigt auch DuMont Venture bei einer Online-Marketing-Firma ein. Der Kölner Kapitalgeber steigt bei bei Fairrank (www.fairrank.de) ein. Das Unternehmen bearbeitet seit 2004 die Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Web Analytics. Die Fairrank AG sitzt im österreichischen Bregenz, die deutsche Tochter residiert wie DuMont in Köln, der Ableger in der Schweiz hat seinen Sitz im Kanton Basel. Der Umsatz liegt nach einen Angaben bei knapp 10 Millionen Euro. “Fairrank begleitet seit nunmehr sechs Jahren die Entwicklung im Online-Marketing und verfügt über fundiertes Know-how im Bereich Online-Marketing sowie hohe technische Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen. Mit ihrer Ausrichtung auf KMU ist die Fairrank AG ein wertvoller Partner für DuMont – diese Fakten haben uns überzeugt”, sagt Jörg Binnenbrücker von DuMont Venture.

Die Kapitalspritze in ungenannter Höhe soll in “die Entwicklung und Vermarktung neuer Leistungen und Produkte in den Bereichen SEO und SEA” fließen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf Neuentwicklungen im Bereich SEO für kleine Unternehmen liegen. „Unser Anspruch ist es, insbesondere für den Mittelstand, innovative und praktikable Online-Marketing-Lösungen anzubieten. Mit DuMont Venture haben wir einen wichtigen Aktionär und Partner gefunden, der unsere Visionen teilt und die Entwicklung zukunftsträchtiger Leistungen im Bereich SEO für KMU unterstützt”, sagt Fairrank-Geschäftsführer Dietmar Schmücking. Wie attraktiv der SEO-Markt ist, zeigen die vergangenen Wochen: So investierte Neuhaus Partners einen einstelligen Millionenbetrag in Testroom und ging bei Content Fleet vor Anker. Der Berliner SEO-Software-Anbieter Searchmetrics wiederum sammelte in einer Finanzierungsrunde 5 Millionen Euro ein. Das Kapital stammte von Iris Capital aus Frankreich als Leadinvestor, Holtzbrinck Digital, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und Neuhaus Partners. Das Medienunternehmen Springer erwarb zudem erst kürzlich eine Mehrheitsbeteiligung an Sohomint, einem äußerst umtriebigen Web-Dienstleister.

In eigener Sache: Lesenswerte Artikel zum Thema SEO gibt es in unserem SEO-Special

Artikel zum Thema
* “Einstelliger Millionenbetrag”: Neuhaus Partners investiert in Testroom
* Erste Finanzierungsrunde: Neuhaus investiert in Content Fleet
* Frisches Wachstumskapital: Searchmetrics sammelt 5 Millionen Euro ein
* Axel Springer erwirbt Mehrheit an Sohomint

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.