Start-up-Spot: Shopperella

“Bei Shopperella gibt es ganz viele Schnäppchens”, haucht eine süße Fünfjährige in die Kamera. Seit Dezember läuft bei ProSieben und Sat.1 die Werbekampagne des Kindermode-Marktplatzes Shopperella (www.shopperella.de), der seit Ende Juli live ist. […]
Start-up-Spot: Shopperella
Mittwoch, 29. Dezember 2010VonYvonne Ortmann

“Bei Shopperella gibt es ganz viele Schnäppchens”, haucht eine süße Fünfjährige in die Kamera. Seit Dezember läuft bei ProSieben und Sat.1 die Werbekampagne des Kindermode-Marktplatzes Shopperella (www.shopperella.de), der seit Ende Juli live ist. Die Konzeption des Spots folgt dem Ende der 80er Jahre sehr erfolgreichen Prinzip von “Dingsda”: Kinder beschreiben Dinge, Erwachsene müssen raten. Mit der Kampagne will das Kölner Start-up Eltern auf den Onlineshop aufmerksam machen und für viele weitere Partnershops sorgen – ein Ziel, das laut Geschäftsführerin Manuela Stoll schon teilweise erreicht ist.

Das Konzept für den Doppelspot hat die Berliner Agentur dot-gruppe (www.dot-gruppe.de) entworfen. Die Produktionskosten lagen im unteren fünfstelligen Bereich. Wie viel man für die Werbeschaltung hinblättern muss, verrät Shopperella nicht. Dafür andere Details: “Wir haben extra mit älteren Kindern gearbeitet, um Eltern zu zeigen, dass wir uns nicht nur im Baby- und Kleinkindsegment positionieren”, erklärt Stoll. Die primäre Zielgruppe sind Mütter, der Spot soll aber auch die 30 % Väter-Käufer ansprechen. Den Erfolg der Kampagne misst Shopperella über den wachsenden Traffic und die Domain-Direkteingaben. Im kommenden Jahr wolle man das Spot-Konzept auch im Internet fortsetzen: “Wir möchten mit weiteren Werbeformen an den Spot anknüpfen. Anfang 2011 starten wir zum Beispiel einen YouTube-Contest, bei dem Eltern Videos von ihren Kindern im Sinne von „Dingsda“ hochladen und etwas gewinnen können.”

Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: 52Weine.de
* Start-up-Spot: Rockberries
* Start-up-Spot: Carmio wirbt mit Busenstar Bettie Ballhaus
* Start-up-Spot: chocri
* Start-up-Spot: eat-star
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.