Guter Einstand für GesünderNet – Vertikale Netzwerke im AGOF-Check

Auch nach der Übernahme von Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) durch den Mitbewerber Glam Media ist im Segment der vertikalen Netzwerke noch sehr viel Musik drin – selbst wenn es beim deutschen Schwergewicht im Verticalsegement […]

Auch nach der Übernahme von Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) durch den Mitbewerber Glam Media ist im Segment der vertikalen Netzwerke noch sehr viel Musik drin – selbst wenn es beim deutschen Schwergewicht im Verticalsegement zuletzt leicht nach unten ging. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) bescheinigt Fantastic Zero bei den internet facts 2010-II, welche Daten für April bis Juni dieses Jahres liefern, 5,41 Millionen Unique User im Monat. Im Vergleich zur letzten Auswertung ein kleines Minus von 0,2 %. Das sportliche Vertical netzathleten (www.netzathleten-media.de) verbessert sich unterdessen auf 3,96 Millionen Unique User im Monat (+ 12,5 %). Erstmals legt auch GesünderNet (www.gesuendernet.de), die kleine Schwester des Start-ups, Zahlen vor: Auf 3,10 Millionen Unique User kommt das Themennetzwerk für Gesundheits- und Wellness-Seiten bei der Premiere.

Ebenfalls neu im Reigen der AGOF sind dine&fine (www.dineandfine.com) und places@home (www.placesathome.com) aus dem Hause Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de). Das Netzwerk zu den Themen Wohnen, Einrichten und Leben schafft bei der Premiere 1,72 Millionen Unique User. dine&fine, ein Vertical zu den Themen Kochen, Essen und Trinken, 0,15 Millionen Unique User. Von den fünf AGOF-geprüften Verticals von Vertical Network Media ist Neueinsteiger places@home bisher das erfolgreichste – dicht gefolgt von wirliebenfilme (www.wirliebenfilme.de) mit 1,65 Millionen Unique User (+ 10,7 %). sozene (www.sozene.com), ein Netzwerk zu den Themen Musik, Kultur und Events, landet bei 1,17 Millionen Unique User (- 24,5 %) und musste somit im zweiten Quartal dieses Jahres erhebliche Einbussen hinnehmen.

Vertikale Netzwerke im AGOF-Check

4trips / MairDumont
2010-I 1,02 Millionen Unique User
2010-II 1,13 Millionen Unique User (+ 10,8 %)

Brash / Glam Media
2010-I 1,27 Millionen Unique User
2010-II 1,39 Millionen Unique User (+ 9,4 %)

Dine&Fine / Vertical Network Media
2010-II 0,15 Millionen Unique User

Discover-Outdoor / MairDumont
2010-I 0,48 Millionen Unique User
2010-II 0,56 Millionen Unique User (+ 16,7 %)

Fantastic Zero / Glam Media
2010-I 5,42 Millionen Unique User
2010-II 5,41 Millionen Unique User (- 0,2 %)

fem bzw. sixx / ProSiebenSat.1 Media
2010-I 3,74 Millionen Unique User
2010-II 3,99 Millionen Unique User (+ 6,7 %)

GesünderNet / netzathleten Media
2010-II 3,10 Millionen Unique User

Glam / Glam Media
2010-I 2,63 Millionen Unique User
2010-II 3,43 Millionen Unique User (+ 30,4 %)

Just2guide / Vertical Network Media
2010-I 0,64 Millionen Unique User
2010-II 0,54 Millionen Unique User (-15,6 %)

netzathleten / netzathleten Media
2010-I 3,52 Millionen Unique User
2010-II 3,96 Millionen Unique User (+ 12,5 %)

places@home / Vertical Network Media
2010-II 1,72 Millionen Unique User

sozene / Vertical Network Media
2010-I 1,55 Millionen Unique User
2010-II 1,17 Millionen Unique User (- 24,5 %)

WirliebenFilme / Vertical Network Media
2010-I 1,49 Millionen Unique User
2010-II 1,65 Millionen Unique User (+ 10,7 %)

Artikel zum Thema
* netzathleten wachsen rasant – Vertikale Netzwerke im AGOF-Check
* Boomthema Verticals: Vertical Network Media steckt immer mehr Parzellen ab

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.