Frisches Kapital: Ammer!Partners legt bei allyve nach

Bei allyve (www.allyve.com), der personalisierten Startseite, gab es nach Informationen von deutsche-startups.de vor wenigen Wochen eine Finanzierungsrunde. Erneut investierte Dieter Ammer mit seiner Beteiligungsgesellschaft Ammer!Partners in das junge Unternehmen. Ammer saß früher im […]
Frisches Kapital: Ammer!Partners legt bei allyve nach
Montag, 30. August 2010VonAlexander Hüsing

Bei allyve (www.allyve.com), der personalisierten Startseite, gab es nach Informationen von deutsche-startups.de vor wenigen Wochen eine Finanzierungsrunde. Erneut investierte Dieter Ammer mit seiner Beteiligungsgesellschaft Ammer!Partners in das junge Unternehmen. Ammer saß früher im Vorstand bei Tchibo, war im Aufsichtsrat bei Interbrew und Beiersdorf tätig und zudem Großaktionär bei Cornergy. 2007 gründete der gebürtige Bremer Ammer!Partners. Daneben sind bei dieser Runde die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und Thoralf Nehls, Gründer von Facton, an Bord. Die Höhe der Finanzierungsrunde ist nicht bekannt. Knapp 50 % der allyve-Anteile entfallen nun auf Ammer!Partners.

allyve ging 2008 an den Start. Die Plattform, die von Julika Bleil (inzwischen im Beirat) und Philipp Spethmann ins Leben gerufen wurde, positioniert sich als Internet-Cockpit. Otto-Normalsurfer können mit allyve ihre persönlichen Accounts auf einer Seite zusammenfassen – beispielsweise Nachrichten von Spiegel Online, aktuelle Verkaufsaktionen von brands4friends und Statusmeldungen von Facebook. Da allyve mit dementsprechend vielen Partnern zusammenarbeitet, erfolgt die Monetarisierung über Affiliate-Programme. Wenn Nutzer über die Website Produkte bei Online-Shops bestellen, erhält allyve eine Provision. Daneben probieren die Hamburger noch ein abgewandeltes Erlösmodell aus: Sie bieten Firmen eine spezielle Form von personalisierter Startseite an, die Unternehmensanwendungen beinhaltet. In solchen Kooperationen und White-Label-Lösungen für andere Websitebetreiber liegt vermutlich auch die Zukunft von allyve. Die reinen Zugriffszahlen, die beispielsweise der Doubleclick AdPlanner liefert, sind ernüchternd: Im Juli zählte das Google-Research-Tool gerade einmal 12.000 Unique visitors.

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Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.