Lesenswert: Trendsetter, Demand Medien, sofortüberweisung.de, MySpace, Twitter, Kazaa, Skype, Rdio, Hearst, iCrossing

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Wo deutsche Startups internationale Trends setzen Von StudiVZ über brand4friends bis zu Dawanda: Bekannte deutsche Startup-Unternehmen sind fast alle nahezu Eins-zu-eins-Kopien erfolgreicher amerikanischer Vorbilder. Doch […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Wo deutsche Startups internationale Trends setzen
Von StudiVZ über brand4friends bis zu Dawanda: Bekannte deutsche Startup-Unternehmen sind fast alle nahezu Eins-zu-eins-Kopien erfolgreicher amerikanischer Vorbilder. Doch auf einem Gebiet ist Deutschland Trendsetter: Bei Thema Mass Customization – dem Vertrieb individualisierter Massenprodukte.
Handelsblatt

Zalbertus startet Bedarfs-Journalismus
Nach Informationen des manager magazins nimmt erstmals in der Bundesrepublik ein Nachrichtenmedium seinen Betrieb auf, das seine Themen nach Vorgaben von Suchmaschinen auswählt. Unternehmer Andre Zalbertus lässt aufgrund von Google-Trefferlisten produzieren und stellt so das Verlagsgeschäft auf den Kopf.
manager-magazin.de

1 Millonen Transaktionen pro Monat – sofortüberweisung.de weiter auf Wachstumskurs
Grund zur Freude bei der Payment Network AG; erstmalig konnte der Online-Bezahldienst im Mai 2010 die Schallmauer von einer Million Transaktionen pro Monat durchbrechen. Diese positive Entwicklung kündigte bereits die Studie “Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler 5 (IZH5)” des ECC Handel in Kooperation mit der fiveforces GmbH an. Laut der Prognose des ECC Handel könnte sofortüberweisung.de demnach schon Ende 2010 einen Marktanteil von 48 Prozent erreichen.
eCommerce-lounge.de

Co-President Mike Jones im Gespräch: “Wir müssen MySpace neu erfinden”
Das einst größte Social Network der Welt, MySpace, steht vor einer Neupositionierung. “Wir müssen unser Produkt in den nächsten sechs Monaten neu erfinden”, sagt Co-President Mike Jones im Gespräch mit kress. Im Spätherbst steht ein inhaltlicher und optischer Relaunch der Site an. Facebook hat das Network an Nutzerzahlen und Reichweite überholt und abgehängt. Der Stern von MySpace glomm zuletzt nur noch matt.
kress.de

Twitteruserzahlen gleichbleibend
270.000 Accounts haben im Mai 2010 in deutscher Sprache aktiv getwittert.Verglichen mit dem Monat April bleiben die Twitter-Nutzerzahlen unverändert. Vergleicht man den Mai 2010 allerdings mit dem Mai 2009 (78.000) ergibt sich ein jährliches Wachstum von 246 %. Hier erfahren Sie mehr über das Suchverfahren und die Analysemethode.
Webevangelisten

Kazaa/Skype founders return to online music with Rdio social startup
Rdio — pronounced r-dee-o — has some spelling problems. But it is a very ambitious startup that hopes to liberate consumers from some annoying restrictions when listening to online music.
VentureBeat

Done Deal: Hearst Buys iCrossing For $325 Million
Hearst has finally succeeded in buying search marketing specialist iCrossing, we have confirmed with a source familiar with the matter. The company is paying $325 million plus earn-outs for iCrossing, which it has been in talks to acquire for more than six months now. Hearst had initially bid $250 million for the company late last year, but the interactive ad shop rejected that offer and put itself up for sale instead. Hearst—which has been trying to move beyond its traditional businesses—had been said to be close to completing the deal in mid-April after several other suitors balked at the price.
paidContent.org

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.