PC.DE – Social Media Plattform für IT-affine – Invites für DS-Leser (Anzeige)

Nach der DENIC Aktion im Oktober 2009 ging Anfang dieses Jahres eine neue Social Media Plattform für IT-affine Menschen unter einer schönen URL http://pc.de online. Wie hat es angefangen? Seit etwa Anfang 2009 […]

Nach der DENIC Aktion im Oktober 2009 ging Anfang dieses Jahres eine neue Social Media Plattform für IT-affine Menschen unter einer schönen URL http://pc.de online.

Wie hat es angefangen?

Seit etwa Anfang 2009 hatte unser kleines Team eine Idee für eine Online-Plattform, auf der sich alle IT-affine Menschen ihr Wissen austauschen könnten und davon gegenseitig profitieren. Noch im selben Jahr wurde ein Konzept für dieses Web-Projekt ausgearbeitet und wir haben mit den technischen Vorbereitungen begonnen. Im Dezember 2009 war schon fast alles für den Launch vorbereitet, als wir noch die tolle Domain PC.DE gesponsert bekommen haben.

Was ist nun PC.DE?

Die Welt der IT ist riesig und wir sind überzeugt, dass jeder, der lange genug in dieser Welt unterwegs ist, etwas interessantes zu erzählen hat. Und wenn es so ist, warum dann sein Wissen nicht mit anderen teilen? Zum Beispiel in Form von Testberichten, Nachrichten oder Tutorials. Bei PC.DE kann jeder mitmachen und eigene Artikel schreiben. Darum verstehen wir PC.DE als eine Social Media Plattform für IT affine.

Der Kern sind die Themenblogs. Sie können von jedem Mitglied gegründet werden, um viele Beiträge zu einem Thema zu bündeln. So wird die Information klar strukturiert und bleibt auch nach einer langen Zeit übersichtlich.

Damit die Community vor unerwünschten Beiträgen wie Werbung oder Spam geschützt ist, gibt es noch ein Bewertungssystem “Karma”. Lästige Linkaufbau-Artikel, plumpe Eigenwerbung und einfach qualitativ schlechte Beiträge werden von den Mitgliedern negativ bewertet und automatisch versteckt. Anderseits erscheinen die besonders guten Beiträge auf der Hauptseite und bekommen dadurch mehr Aufmerksamkeit. Ganz nach dem gut bekannten Motto “Don\’t be evil”.

Und damit das Schreiben noch mehr Spass macht…

gehören nun die monatlichen Autoren-Contests zu unserer Tradition. Ab dem 1. Mai startete schon unser 3. Contest. Am Ende des Monats gibt es diesmal 4 iPads zu gewinnen.

Invites für DS-Leser

Aus verschiedenen Gründen ist die Anmeldung nur mit einem Invite-Code möglich. Diesen können Sie hier beantragen. Um den Code schneller zu bekommen schreiben Sie einfach “Deutsche Startups” als Kommentar.

Aktuelle Meldungen

Alle