Startup-Barometer 1/2010

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere […]

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics sowie die Anzahl der Suchanfragen auf deutsche-startups.de. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt das Datenmaterial von Anfang bis Ende Januar.

Im vergangenen Monat interessierten sich unsere Leser besonders für CityDeal (www.citydeal.de). Die Groupon-Adaption aus dem Hause Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver sicherte sich im Januar 4 Millionen Euro Risikokapital. Neben Rocket gesellten sich der Otto-Ableger eVenture Capital Partners und Holtzbrinck Ventures zum Gesellschafterkreis des jungen Unternehmens. Auf dem zweiten Platz landete Mitbewerber DailyDeal (www.dailydeal.de). Die weitere Groupon-Adaption cooledeals (www.cooledeals.de) macht die Reihe an der Spitze unserer Lesercharts komplett. Auf dem vierten Platz geht es dann mit UnserDeal.de (www.unserdeal.de) direkt weiter. Erst auf dem fünften Platz kommt mit der Spieleschmiede wooga (www.wooga.net) kein Groupon-Konzept.

Die gefragtesten deutschen Start-ups im Januar

1. CityDeal (-)
2. DailyDeal (-)
3. cooledeals (-)
4. UnserDeal.de (-)
5. wooga (10)
6. 7trends (-)
7. enamora (-)
8. Yoom (-)
9. PaperC (1)
10. Tamundo (-)

Artikel zum Thema
* Startup-Barometer 12/2009
* Startup-Barometer 11/2009
* Startup-Barometer 10/2009
* Startup-Barometer 9/2009
* Startup-Barometer 8/2009
* Startup-Barometer 7/2009

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.