Groupon-Fieber: Teambon kommt

Fast täglich erscheinen zur Zeit neue Groupon-Adaptionen auf dem deutschen Markt. Das Thema scheint offensichtlich eine ähnliche Dynamik wie der Live-Shopping-Boom vor drei Jahren zu bekommen. BWL-Student Erik Pfannmöller, der gerade an seiner […]
Groupon-Fieber: Teambon kommt
Montag, 11. Januar 2010VonAlexander Hüsing

Fast täglich erscheinen zur Zeit neue Groupon-Adaptionen auf dem deutschen Markt. Das Thema scheint offensichtlich eine ähnliche Dynamik wie der Live-Shopping-Boom vor drei Jahren zu bekommen. BWL-Student Erik Pfannmöller, der gerade an seiner Diplomarbeit arbeitet, will den Markt demnächst mit Teambon (www.teambon.de) beglücken. Ein genauer Starttermin steht noch aus – momentan ist aber schon eine Registrierung möglich. Der Groupon-Klon verspricht “täglich fantastische Angebote”. Zum Start sind offenbar die beiden Städte Augsburg und Leipzig anvisiert. In Leipzig an der HHL Leipzig Graduate School of Management studiert Pfannmöller.

Wer beim Namen Pfannmöller übrigens an Stefan Pfannmöller von den netzathleten (www.netzathleten.de denkt, liegt richtig. Teambon-Gründer Erik Pfannmöller ist der Bruder des netzathleten-Machers. Wie sein Bruder Stefan ist auch Erik Pfannmöller erfolgreich im Kanu unterwegs. Mit Teambon erhöht sich die Zahl der bekannten Groupon-Adaptionen auf sechs. Über die bisherigen Wettbewerber Heimatpreis (www.heimatpreis.de), DailyDeal (www.dailydeal.de), CoupoMania (www.coupomania.de), mycitydeal.de (www.mycitydeal.de) und UnserDeal.de (www.unserdeal.de) haben wir in der vergangenen Woche bereits ausführlich berichtet.

Arbeitstitel “Dealando”

Und auch in Sachen “Dealando” gibt es Neuigkeiten: In den Kommentaren bei Exciting Commerce schreibt Nikolas Woischnik, Member of the Management Board bei Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH: “Liebe Kollegen, im Namen des \’Dealando\’ Teams möchte ich kurz mitteilen, dass die Samwers (bzw. Rocket) in \’Dealando\’ nicht verwickelt sind.\’Dealando\’ war bislang Arbeitstitel für ein start-up, dass noch diesen Monat launchen und welches das Groupon-Modell für den deutschen Markt adaptieren wird”.

Artikel zum Thema
* Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de
* Brehm, Glänzer und Maaß steigen bei DailyDeal ein
* Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land
* Groupon-Prinzip: Bei Heimatpreis finden Münchner Gutscheine
* Live-Shopping: Wer langfristig die besten Perspektiven hat

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.