Lesenswert: Google, Microsoft, Bigpoint, Focus Fragen, Google Street View, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Google vs. Microsoft: Kampf an allen Fronten Google und Microsoft liefern sich eine immer erbittertere Auseinandersetzung um Marktanteile auf allen Ebenen der digitalen Welt. Als […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Google vs. Microsoft: Kampf an allen Fronten
Google und Microsoft liefern sich eine immer erbittertere Auseinandersetzung um Marktanteile auf allen Ebenen der digitalen Welt. Als Larry Page und Sergey Brin im Jahr 1998 Google gründeten, war Microsoft schon 23 Jahre am Markt. Mittlerweile haben die beiden Jungunternehmer Google zu einer der wertvollsten Marken der Welt aufgebaut, beschäftigen gut 20.000 Mitarbeiter – und greifen die einst so übermächtige Software-Schmiede Microsoft unablässig an.
betabuzz

Bigpoint wird soziales Netzwerk
Der Onlinespielepublisher Bigpoint unterzieht sein Portal einem umfassenden Relaunch. Im Zuge dessen erhalten die Mini- und Casual-Games unter BiPogames.com ein eigenes Portal. Bigpoint.com will dagegen die Vielspieler ansprechen und sich zur Social-Gaming-Plattform weiterentwickeln.
Internet World Business

Focus launcht Community
In der neuen Community “Focus Fragen” stellen User auf der Plattform Fragen, die von anderen beantwortet werden. Die Nutzer sorgen damit selbst für den Content. Das bringt Focus Online ein zusätzliches Feature und Klicks. Das Portal profitiert schon heute von der aktiven Nutzerschaft: Nach eigenen Angaben erscheinen mehr als 90.000 Kommentare pro Monat zu redaktionellen Artikeln.
wuv.de

Ratingen lässt Google nur gegen Gage filmen
Für die umstrittenen Kamerafahrten von “Google Street View” will die Stadt Ratingen künftig Gage kassieren. 20 Euro pro gefilmtem Kilometer muss der Internetriese zahlen. “Es soll wenigstens ein bisschen unbequemer werden”, sagt die Stadtsprecherin.
Der Westen

Bit.ly Just Got Fu.kd: Facebook And Google Get Into The Short URL Game
Moments after we heard reports of Facebook’s new URL shortener, Google launched its own service, aptly called goo.gl. At the moment, its only being used for Google Toolbar and Feedburner. Google just announced the new service as a sharing feature of Toolbar that will let you share a web page directly from Toolbar. The shortener is not a stand alone service and is not available for “broader consumer use.” That is, at least for now. Google assures that its shortener will be stable and secure to help protect users from clicking on malicious sites. And unsurprisingly, Google promises a speedy service for links.
TechCrunch

There’s no medal for first to market
The iPhone, Google search and Facebook were all latecomers to the game. None was first to market – but all of them are now the dominant players in their category. In the business world, being a trend setter doesn’t guaranteed success. In fact, a great majority of those that blaze new paths fail. Yet entrepreneurs continue to chase – and be intimidated by – the mirage of first mover advantage. Some see the chance to introduce a new technology or new category as an advantage – and figure “what can it hurt to be first?”
Entrepreneur Corner

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.