Start-up des Jahres – Die Hitliste

Wie gestern verkündet, ist die Dokumentenplattform PaperC (www.paperc.de) das Start-up des Jahres 2009. Das junge Unternehmen sicherte sich den begehrten Preis, den deutsche-startups.de alljährlich vergibt, mit einer Nasenlänge Vorsprung: 8 der insgesamt 41 […]

Wie gestern verkündet, ist die Dokumentenplattform PaperC (www.paperc.de) das Start-up des Jahres 2009. Das junge Unternehmen sicherte sich den begehrten Preis, den deutsche-startups.de alljährlich vergibt, mit einer Nasenlänge Vorsprung: 8 der insgesamt 41 Jurymitglieder stimmten für das Unternehmen, welches von Felix Hofmann, Martin Fröhlich und Lukas Rieder gegründet wurde.

Heute werfen wir einen Blick auf die restliche Stimmenverteilung. Den zweiten Platz teilen sich der umtriebige Captcha-Advertising-Anbieter CaptchaAd (www.captchaad.com) und der Videolerndienst Sofatutor (www.sofatutor.de). Beide Start-ups erhielten jeweils 5 Jury-Stimmen. Zu CaptchaAd schreibt Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke: “Die Idee begeistert, da sie einzigartig, innovativ, nutzerfreundlich und darüber hinaus gut skalierbar ist”. Martin Sinner, Gründer von idealo, stimmte für Sofatutor. Er schreibt: “Simples übersichtliches Produkt mit einem riesigen Marktpotential, Bildung wird immer funktionieren”.

Jeweils vier Stimmen erhielten der InVideo-Shopping-Dienst cavi.tv (www.cavi.tv), der Schnäppchenführer kaufDa.de (www.kaufda.de) und der Social-Games-Anbieter Wooga (www.wooga.net). Fabian Hansmann von FoundersLink stimmte für wooga: “Das Unternehmen hat in Rekordzeit eine wahnsinnige Zahl an Mitspielern gewonnen – und das mit nur einem Spiel und nur einer Zielplattform. Ein super Markt, ein klares Geschäftsmodell und das starke Team haben mich überzeugt”. Stephan Uhrenbacher, Gründer von Qype, gab kaufDa.de seine Stimme. “Der Werbemarkt für diese Prospektchen ist riesig, und wir alle schauen rein, wenn wir auf Schnäppchanjagd sind. Das online abzubilden macht absolut Sinn”. Für cavi.tv stimmte unter anderem Jochen Krisch von Exciting Commerce. In seiner Begründung schreibt er: “InVideo-Shopping ist ein spannendes Thema im E-Commerce. Cavi.tv ist es gelungen, ein professionelles Team zusammenzustellen und die Potenziale der Lösung zu verdeutlichen”.

Die beiden Start-ups Spendino (www.spendino.de) und Linguee.de (www.linguee.de) sammelten jeweils drei Stimmen ein. Zur Übersetzungssuchmaschine schreibt Juror Sina Afra von eBay: “Linguee schafft es in einen alten Markt neue Inhalte einzufügen, in dem es sich die Funktionsweise der Suchmaschinen zu Nutze macht. Das macht das Konzept hoch skalierbar- In Kombination mit redaktionellen Inhalten wird für den User eine hochwertige User Experience mitgegeben”. Professor Hendrik Speck, von der Uni Kaiserslautern, stimmte für spendino: “Eine Plattform, die mit ihrer durchdachten Umsetzung des mobilen Mikropayment sozialen Einrichtungen die Möglichkeit zur Spendensammlung mit einem für die angesprochene Zielgruppe angemessenen technologischen Snsatz verschafft”.

Jeweils zwei Stimmen heimsten der Landkartendienst Stepmap (www.stepmap.de) und der Magazingestalter Miki (www.my-miki.com) ein. Juror Nico Lumma von Scholz&Friends, begründet seine Stimme für Miki so: “Die Gründer haben gezeigt, wie man mit viel Ausdauer ein Produkt entwickelt und dazu die entsprechenden Kooperationsdeals eintütet”. ekaabo-Macher Marco Ripanti gab Stepmap seine Stimme, erschreibt: “Ähnlich wie bei Statista ist das ein Dienst der wirklich gebraucht wird. Stepmap läuft unabhängig von irgendwelchen anderen Diensten und kein CopyCat”.

Eine Stimme erhielt letztendlich der Kündigungsdienst Aboalarm (www.aboalarm.de). Sascha Lobo schreibt in seiner Begründung: “Ich weiss nicht, ob Aboalarm je die Tech-Börsen von Kuala Lumpur bis New York beherrschen wird. Ich bin unsicher, ob um das Start-up ein Bieterkrieg zwischen Google und Microsoft ausbrechen wird. Aber ich weiss, dass Aboalarm die Welt ein bisschen besser macht”. Von den zwölf nominierten Start-ups erhielt somit nur die Empfehlungsplattform Tellja (www.tellja.de) keine einzige Stimme.

Startup des Jahres 2009– Das Endergebnis

PaperC 8 Stimmen
CaptchAd 5 Stimmen
Sofatutor 5 Stimmen
Cavi.tv 4 Stimmen
KaufDa 4 Stimmen
wooga 4 Stimmen
spendino 3 Stimmen
Linguee.de 3 Stimmen
Stepmap 2 Stimmen
Miki 2 Stimmen
Aboalarm 1 Stimme

Artikel zum Thema
* PaperC ist das Start-up des Jahres
* PaperC sagt Danke
* Gesucht: Start-up des Jahres 2009 – Die zwölf nominierten Start-ups
* Start-up des Jahres 2009 – Die Jury

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.

#Zahlencheck Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen

Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Seit dem Start im Jahre 2008 summieren sich die Verluste von Researchgate auf über 34 Millionen Euro. Alleine 2016 lag der Jahresfehlbetrag des Berliner Startups bei 10,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg zuletzt von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Euro.