Startup-Barometer 9/2009

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere […]

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics sowie die Anzahl der Suchanfragen auf deutsche-startups.de. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt das Datenmaterial von Anfang bis Ende September.

Im vergangenen Monat interessierten sich unsere Leser besonders für kisju (www.kisju.de), einen Marktplatz für regionale und besondere Lebensmittel. Alles fing mit einem Urlaub auf Rügen an: Ann Marisa Freese verliebte sich in Sanddornsaft. Zurück in Berlin suchte sie verzweifelt nach diesem Produkt, wurde aber nicht fündig. Also gründete sie zusammen mit Mirko Riedl den Online-Marktplatz. Auf dem zweiten Platz landet die Personensuchmaschine yasni.de (www.yasni.de). Das junge Unternehmen legte neue Umsatzzahlen vor: Im Vergleich zum Vorjahr konnte Yasni seinen Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres um stattliche 1.250 % steigern, so dass dieser nun im hohen sechsstelligen Bereich liege. Der dritte Platz geht an plista (www.plista.com). Vormonatssieger eDarling (www.edarling.de) belegt diesmal den vierten Platz. Kürzlich stieg die IBB Beteiligungsgesellschaft beim Berliner Start-up ein.

Die gefragtesten deutschen Start-ups im September

1. Kisju (-)
2. yasni.de (-)
3. plista (-)
4. eDarling (1)
5. smoodoos (8)
6. CaptchaAd (-)
7. Townster (-)
8. make.tv (-)
9. MakiMe (-)
10. amiando (-)

Artikel zum Thema
* Startup-Barometer 8/2009
* Startup-Barometer 7/2009
* Startup-Barometer 6/2009
* Startup-Barometer 5/2009
* Startup-Barometer 4/2009
* Startup-Barometer 3/2009

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Tweets die Startup-Barometer 9/2009 :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

Aktuelle Meldungen

Alle