Kurzmitteilungen: Pennergame, stylefruits, Jolie.de, MyHammer, planungswelten, bestformove

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Zum Duschen einladen: Das Online-Spiel Pennergame (www.pennergame.de) bietet Nutzern ab sofort ein Premiumpaket an. Darin enthalten sind verschiedene Profildesigns, eine Profilbesucher-Anzeige und Funktionen wie “Zum […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Zum Duschen einladen: Das Online-Spiel Pennergame (www.pennergame.de) bietet Nutzern ab sofort ein Premiumpaket an. Darin enthalten sind verschiedene Profildesigns, eine Profilbesucher-Anzeige und Funktionen wie “Zum Duschen einladen”. Zusätzlich haben Premium-Mitglieder absolute Werbefreiheit. Spielvorteile sollen mit der Premiumvariante nicht verbunden sein. Ein Drei-Monats-Abo kostet 9,99 Euro. “Durch die Einnahmen können wir das Spiel weiter entwickeln und Arbeitsplätze schaffen”, sagt Mitgründer Marius Follert. Noch in diesem Jahr soll die nächste Pennergameversion veröffentlicht werden.

* Die  Social-Shopping-Plattform stylefruits (www.stylefruits.de) bandelt mit dem Lifestyle-Magazin Jolie.de (www.jolie.de) an. Ab sofort können Leserinnen des Frauenmagazins direkt auf die Modeartikel von stylefruits zugreifen, sich ihre Lieblingsoutfits zusammen stellen und sie bestellen. “Wie man Mode richtig kombiniert, ist ein großes Thema für unsere Userinnen. Stylefruits.de passt daher perfekt zu uns”, sagt Jolie.de-Redaktionsleiter Fabian Knecht.

* Das Dienstleistungsauktionshaus MyHammer (www.myhammer.de) hat die Millionenhürde geknackt: Eine Million registrierte Nutzer erteilen und erhalten aktuell Aufträge. Damit hat MyHammer seit Juli vergangenen Jahres 350.000 neue Mitglieder dazu gewonnen. “Auftragnehmer brauchen nicht verzweifelt auf Anrufe von potenziellen Kunden zu warten, sondern bekommen passende Aufträge buchstäblich an den Schreibtisch gebracht”, erklärt Vorstandsvorsitzender Gerrit Müller das Prinzip.

* Die Einrichtungsplattform planungswelten (www.planungswelten.de) geht eine Zweckgemeinschaft mit der Umzugsplattform bestformove (bestformove.com) ein. Durch die Partnerschaft bekommen Nutzer des Wohnratgebers nun auch Tipps rund ums Thema Umzug. Umgekehrt erhalten Mitglieder der Umzugsplattform nun Planungshilfen und Funktionen, die die Produktsuche für das neue Heim erleichtern. “Unsicherheiten vor dem Umzug, wie beispielsweise die Frage nach der passenden Wandfarbe für das neue Wohnzimmer, können zukünftig leichter beantwortet werden”, sagt Dennis Mittelmann, Geschäftsführer von planungswelten. Die Einrichtungsplattform beinhaltet auch einen Marktplatz für Möbel und Küchen.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.



  1. tender

    “Auftragnehmer brauchen nicht verzweifelt auf Anrufe von potenziellen Kunden zu warten, sondern bekommen passende Aufträge buchstäblich an den Schreibtisch gebracht”

    Ja danke auch Herr Müller!

    Ich habe z.B. die Rubrik “EDV, Telekommunikation” abonniert. Eigentlich interessieren mich nur Webdesign-Aufträge, aber ich bekomme zu 90% nur Müll der mich nicht interessiert.

    Ich will niemanden eine SAT-Schüssel aufs Dach bauen, Druckerpatronen wechseln oder Handydisplay reparieren! Ich will Webdesign-Aufträge!

    In der Suche kann man keine auszuschließenden Suchwörter verwenden, ansonsten würde ich die gängigen Dinge wie “Handy”, “SAT”, “Telefon” etc. gleich mal filtern lassen.

    Aber es geht eben nicht.

    Lapidare Antwort vom Kundenservice: “Suchen sie doch gezielt nach Wörtern wie Webdesign, Banner, Template usw.”! Jeder weiß das mir dann massig Aufträge entgehen würden, weil die Leute die Aufträge sonstwie formulieren und diese Schlagwörter nicht unbedingt verwenden.

    PS: Übrigens habe ich mittlerweile verstanden das ich einen Account 2. Klasse bei My-Hammer habe und nur bis 1000 Euro mitbieten kann. Muss mir das aber jeden Tag in der Mail nochmals riesengroß mitgeteilt werden?!



  2. Tom

    Hallo zusammen,

    da es ja hier leider kein Forum o.ä. gibt, hänge ich mich einfach mal an einen allgemeinen Beitrag.

    Kennt jemand von euch interessante Podcasts, die sich um das Thema Startup/Web 2.0 drehen? Halt Beiträge/Diskussionen zu allgemeinen Sachen, Planung, Finanzierung, Marketing etc.
    Bin irgendwie nicht so richtig fündig geworden :-(

    VG
    Tom



  3. Dirk

    “Das Dienstleistungsauktionshaus MyHammer (www.myhammer.de) hat die Millionenhürde geknackt…”

    Mich haben Sie dafür verloren – also passt das wohl nicht mehr ganz mit der Million, es sind dann nur noch 999.999 Mitglieder – mein Auftrag wurde gekänzelt, da angeblcih Kontaktdaten veröffentlciht wurden & ein Auftrag als Dienstleistung über Provisonen eingestellt wurden, dabei wurden nie Kontaktdaten erwähnt und auch keine Provisonen, sonderen ein fester Betrag angeboten!

    Gleichzeitig gibt es derzeit ca. 68 weitere Aktionen auf Provisonsbasis, welche in Ordnung dann sein sollen – mein Aufrag stand letztes Jahr übriegends schon 2x exakt so auch als Aktion aus, da war es kein Problem :(

    Für mich ist MyHammer gestorben!

  4. Zu Kommentar 1:

    Hallo tender,

    versuchen Sie es doch einmal mit der folgenden Suche:

    http://www.my-hammer.de/search.php?mhFormDatasearchText=%2Bweb*&mhFormDatasearchZipcode=&mhFormDatasearchZipcodeCircumcircle=50&mhFormDatasubmit.x=0&mhFormDatasubmit.y=0&mhFormDataallCategories=1&mhFormDatacategories=41&mhFormDatarangeAll=1&mhFormDatapriceRangeAll=1

    (Suche nach “+web*” in Kategorie EDV).

    Das liefert bei mir aktuell folgende Ergebnisse:

    – Web und Internetshop erstellen Schwerpunk Server und Domainverwaltung
    – Erstellung Webseite / Internetseite
    – Website erstellen mit Web 2.0 für Shoppingübersicht, CMS…
    – Strato Web-Shop ,Startseite neu gestalten
    – Web Anwendungsentwickler
    – Web Design eine Seite als Vorlage

    usw., und soweit ich das sehen kann keine Handy oder SAT-Aufträge in der Liste.

    Probieren Sie doch einfach einmal aus, ob das besser funktioniert.

    Eine noch feinere Einschränkung die auch gut zu funktionieren scheint ist

    http://www.my-hammer.de/search.php?mhFormDatasearchZipcode=&mhFormDatasearchZipcodeCircumcircle=&mhFormDataallCategories=1&mhFormDatarangeAll=1&mhFormDatapriceRangeEnd=999999999&mhFormDatasearchText=%2Bweb*+%2Bdesi*&mhFormDatasearchZipcode=&mhFormDatasearchZipcodeCircumcircle=50&mhFormDatapriceRangeStart=&mhFormDataallCategories=1&mhFormDatacategories=41&mhFormDatasubmit.x=0&mhFormDatasubmit.y=0

    (Suche nach “+web* +desi*” in Kategorie EDV)

  5. Nachtrag: Das Kommentarsystem hier macht nicht den gesamten Link klickbar, bitte mit Copy&Paste arbeiten, sonst funktionieren meine Beispiellinks nicht.

  6. Nachtrag 2: Leider werden die Links komplett zerschossen so dass auch Copy&Paste nicht klappt, daher hier die beiden Suchlinks als Kurz-URLs:

    http://tinyurl.com/m263mz
    http://tinyurl.com/kjlvlp



  7. tender

    @Manuel Kiessling:

    Wenn ich diese Suchen verwende, dann entgehen mir aber sämtliche Aufträge wo NICHT “web” oder “desi” drin vorkommen.

    Unbedarfte Auftraggeber formulieren manche Sachen eben komplett anders oder auf deutsch.

    Es geht darum die EDV-Kategorie komplett abzufragen und z.B. Handy, SAT, Hifi-Anlage usw. auszuschließen, OHNE das man dazu ein erlaubtes
    Suchwort verwenden muss.

    Also nur eine Suchanfrage in EDV wie:

    -handy -sat -linux

    Da ja aktuell schon auszuschließende Suchwörter angeboten werden, dürfte die Änderung im Programmcode nur 2 – 3 Zeilen ausmachen und die User “glücklicher” (weil wenig Müll ankommt).



  8. tender

    Ach ja und nochwas:

    Wieso schert sich My-Hammer nicht um den Datenschutz und lässt angebliche Kontaktseiten von z.B. Google spidern wo mein Vor- und Zuname steht?

    http://branchenbuch.my-hammer.de/profile/(nickname)

    Wenn man dann auf diese Seite klickt, sieht man zwar mein Profil aber nicht meinen Namen.

    Hier wird also absichtlich für Google der volle Namen angezeigt.

    So weiß jetzt die ganze Nachbarschaft was ich so für Aufträge vergebe und was für welche ich annehme!

Aktuelle Meldungen

Alle