Kurzmitteilungen: Tripwolf, Daparto, camzed.com, bildungsspender.de, DMMK

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Online-Reiseführer Tripwolf (www.tripwolf.de) kann nun auch Spanisch. Erst vor wenigen Wochen eroberte eine französische und italienische Version den Markt. “Wir freuen uns sehr, den […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Online-Reiseführer Tripwolf (www.tripwolf.de) kann nun auch Spanisch. Erst vor wenigen Wochen eroberte eine französische und italienische Version den Markt. “Wir freuen uns sehr, den Spanien-Start für tripwolf.com/es für Reisende verkünden zu können, denn Spanien und Lateinamerika bieten einerseits sehr viele interessante Reiseziele und andererseits gibt es weltweit viele Reisende, die nun den Service in ihrer Muttersprache nutzen und editieren können”, erklärt Geschäftsführer Sebastian Heinzel. Tripwolf ist ein Online-Reiseplaner, der Inhalte aus Reiseführern (z.B. Marco Polo) mit Erfahrungsberichten und Bildern von Nutzern verbindet.

Anzeige
* Einen präzisen und aussagekräftigen Businessplan zu erstellen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Vorfeld einer Existenzgründung. Und nicht jeder, der sich selbstständig machen will, verfügt bereits über fundiertes wirtschaftliches Know-how. Dass Sie eine geschickte Kosmetikerin, ein erfahrener Koch oder ein innovationsfreudiger Ingenieur sind, ist die beste Voraussetzung für eine Unternehmensgründung. Nun gilt es jedoch, die potenziellen Financiers von Ihrer Idee zu überzeugen. Greifen Sie auf die Profi-Businesspläne von FORMBLITZ zurück: So planen Sie Ihr Geschäft strategisch und finanziell perfekt!
Profi-Businesspläne von FORMBLITZ

* Der Fahrzeugteilemarktplatz Daparto (www.daparto.de) gewinnt A.T.U. als neuen Partner. “A.T.U steht für automobile Kompetenz, günstige Preise und eine große Auswahl – alles Attribute, die für die Nutzer unserer Plattform wichtig sind”, erläutert Christian Koeper. Koeper ist Mitbegründer und Geschäftsführer der magari internet GmbH, dem Betreiber von daparto. Laut eigenen Angaben besuchten im letzten Monat über 100.000 Besucher die Seite und kauften Autoteile im Wert von mehr als zwei Millionen Euro bei den Anbietern.

* Bei camzed.com (www.camzed.com) können Chat-Begeisterte miteinander kommunizieren und gleichzeitig das Äußere des Gesprächspartners abchecken. Damit das erste Treffen nicht zur “Farce” wird, erfolgt der Chat via Webcam. “Um vielleicht mal ein Foto vom Chatpartner zu sehen muss man sich Mails schicken lassen, muss die Internetseite wechseln, und weiß dennoch nicht, ob das Foto auch wirklich zum Gegenüber gehört”, beschreibt Geschäftsführer Lars Stachowiak das Problem herkömmlicher Chats. Zusätzliche Programme wie MSN oder Yahoo sind bei camzed.com nicht nötig.

* Bei bildungsspender.de (www.bildungsspender.de) können Online-Shopper verschiedenste Bildungseinrichtungen finanziell unterstützen. Wer bei amazon.de oder einem der anderen 350 Partner-Shops über die Seite einkauft, bewirkt, dass die Provision zu 100 % an eine zuvor ausgewähltes Einrichtung weitergeleitet wird. “Die Spanne reicht bis zu 20 % des Umsatzes oder zum Beispiel bis zu 120 Euro für ein DSL-Komplett-Paket. Doch selbst wenn Sie \’nur\’ ein Buch für 10 Euro kaufen und dafür eine Provision von 50 Cent herausspringt – viel Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist”, wirbt das Team. Zudem besteht die Möglichkeit, selbst Projekte einzustellen.

* Die Gewinner des DMMK Start-up-Wettbewerbs, der in Kooperation mit deutsche-startups.de und Sun Microsystems ausgelobt wurde, stehen fest: Die E-Learning-Plattform scoyo (www.scoyo.de), der Erinnerungsdienst femory (www.femory.de) und die mobile Mitfahr-Community caribo (www.caribo.de) dürfen sich am 9. Juni zur “Prime Time” im Innovation Hub auf dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) in Berlin dem Fachpublikum präsentieren.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.