Startup-Barometer 4/2009

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere […]

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Start-ups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics sowie die Anzahl der Suchanfragen auf deutsche-startups.de. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt das Datenmaterial von Anfang bis Ende April.

Im April interessierten sich unsere Leser besonders für Swoopo (www.swoopo.de). Das Online-Auktionshaus bekam von August Capital Partners kürzlich eine kräftige Finanzspritze: Der bekannte amerikanische Risikokapitalgeber, der in der Vergangenheit unter anderem in Microsoft, Seagate und skype investierte, stattete das deutsche Start-up mit stattlichen 7,5 Millionen Euro aus. Vormonatssieger Luupo (www.luupo.de) rutschte komplett aus der Hitliste raus. Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) konnte sich dagegen knapp in der Hitliste halten.

Die gefragtesten deutschen Start-ups im April

1. Swoopo (-)
2. chocri (-)
3. JustHunger (-)
4. zweiDabei (-)
5. Shopotainment (-)
6. Tamundo (-)
7. Amazee (-)
8. Simfy (-)
9. Linguee.de (-)
10. wer-kennt-wen.de (4)

Artikel zum Thema
* Startup-Barometer 3/2009
* Startup-Barometer 2/2009
* Startup-Barometer 1/2009
* Startup-Barometer 12/2008
* Startup-Barometer 11/2008
* Startup-Barometer 10/2008

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.