Soziale Netzwerke und ihre Nutzer

Die sozialen Netzwerke des Landes ziehen weiter immer mehr Nutzer an. Der wichtigste Marktbeschleuniger ist dabei hierzulande wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de): Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte bei der RTL-Beteiligung im vierten Quartal des vergangenen […]

Die sozialen Netzwerke des Landes ziehen weiter immer mehr Nutzer an. Der wichtigste Marktbeschleuniger ist dabei hierzulande wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de): Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte bei der RTL-Beteiligung im vierten Quartal des vergangenen Jahres 5,71 Millionen Unique User im Monat. Im Vergleich zu den internet facts 2008-III ist dies ein stattliches Plus von 25,5 % oder 1,15 Millionen Unique User. Bei der AGOF-Premiere in den internet facts 2008-II (April bis Juni 2008) startete wkw mit 3,54 Millionen Unique User. Innerhalb von wenigen Monaten steigerte das soziale Netzwerk, welches seit Februar dieses Jahres komplett dem TV-Sender RTL gehört, seine Nutzerschaft somit um imposante 2,17 Millionen Unique User.

Beim Konkurrenten studiVZ (www.studivz.net) sieht die Lage anders aus. In der aktuellen AGOF-Erhebung erreichte das Studenten-Netzwerk 5,29 Millionen Unique User – im Vergleich zum Vorquartal ein Minus von 2,2 % oder 120.000 Unique Usern. Der kleine Bruder meinVZ (www.meinvz.net) gleicht dieses Minus allerdings deutlich aus: Der Netzwerk-Nachzügler sicherte sich bei der Premiere 3,27 Millionen Unique User. Über die meinVZ-Nutzer wurde bereits viel spekuliert, Zeit für einen Blick auf die Strukturdaten des Jederman-Netzwerkes: Auf beiden Diensten tummeln sich hauptsächlich (53,8 %) Onliner zwischen 20 und 29 Jahren. Kein anderes Social Network zieht annähernd so viele Menschen aus dieser Altergruppe an. Bei Dickschiff wer-kennt-wen.de sind gerade einmal 23 % der Nutzer zwischen 20 und 29 Jahre alt.

51,9 % der meinVZ-User haben die mittlere Reife

Unterschiede zwischen studiVZ und meinVZ bestehen dagegen bei anderen Altergruppen: Das Studenten-Netzwerk spricht mehr 14- bis 19-Jährige (18,8 %) an als meinVZ (14,5 %). Das Jederman-Netzwerk ist dagegen deutlich besser in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (17 %) vertreten als studiVZ (11,4 %). Ein Blick auf den Bildungsgrad der Nutzer zeigt, dass es meinVZ tatasächlich gelungen ist, andere Nutzer an die VZ-Familie heran zu führen. 23,8 % der meinVZ-Nutzer haben keinen Schulabschuss oder einen Hauptschulabschluss. Bei studiVZ sind es nur 19,5 %. Die mittlere Reife haben 41,5 % der studiVZ-Nutzer aber 51,9 % der meinVZ-User. Ein Spitzenwert unter den sozialen Netzwerken des Landes. Spitzenreiter (40,1 %) in der Rubrik “kein oder Hauptschulabschluss” ist weiter wkw. Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Tätigkeiten der VZ-Nutzer: 49,5 % der studiVZ-User sind berufstätig, bei meinVZ sind es 68,2 %. Wahrscheinlich sind etliche ehemalige studiVZ-Mitglieder nach dem Abschluss ihres Studiums flugs in das Schwester-Netzwerk gewechselt.

Frauen in der Mehrheit – aber Männer holen auf

Wie bei den vergangenen Betrachtungen bleibt die Welt der Social Networks weiblich: In fast allen Netzwerken sind Frauen in der Mehrheit. Der Anteil der Männer steigt aber kontinuierlich. Bei den Lokalisten (www.lokalisten.de) haben die Männer inzwischen sogar das Kommando übernommen. Anfang des vergangenen Jahres waren noch 54,6 % der Lokalisten-Nutzer weiblich, jetzt beträgt der Frauenanteil nur noch 49,5 %. MySpace.de (www.myspace.de) war in diesem Punkt schon vorher eine Ausnahme.

Strukturdaten ausgesuchter Social Networks (Geschlecht / Alter) *

 
Männer
Frauen
14-19
20-29
30-39
40-49
50-59
60+
Lokalisten
50,5
49,5
18,5
38,8
19,1
14,8
6,6
2,3
meinVZ
48,3
51,7
14,5
53,8
17,0
9,4
4,3
1,0
MySpace.de
54,0
46,0
23,7
30,3
18,7
16,4
7,6
3,3
schülerVZ
48,9
51,1
57,3
15,7
7,7
13,9
3,7
1,8
StayFriends
48,3
51,7
5,6
18,4
30,5
27,1
12,2
6,2
studiVZ
48,4
51,6
18,8
53,8
11,4
8,3
6,3
1,4
wer-kennt-wen
47,0
53,0
11,5
23,0
26,5
24,4
10,6
4,0

Strukturdaten ausgesuchter Social Networks (Bildung) *

 
kein oder Hauptschulabschluss
Mittlere Reife
Hochschulreife
Lokalisten
35,9
41,1
23,0
meinVZ
23,8
51,9
24,2
MySpace.de
29,2
42,6
28,3
schülerVZ
38,9
47,3
13,8
StayFriends
30,1
42,3
27,5
studiVZ
19,5
41,5
39,0
wer-kennt-wen
40,1
39,5
20,5

Strukturdaten ausgesuchter Social Networks (Tätigkeit) *

 
in Ausbildung
berufstätig
nicht/nicht
mehr berufstätig
Lokalisten
27,0
61,9
11,1
meinVZ
23,4
68,2
8,4
MySpace.de
32,6
55,6
11,7
schülerVZ
60,0
29,6
10,5
StayFriends
9,6
74,5
15,8
studiVZ
41,7
49,5
8,8
wer-kennt-wen
15,1
71,4
13,5

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-IV), alle Angaben in Prozent

Artikel zum Thema
* Soziale Netzwerke und ihre Nutzer – Oktober 2008
* Soziale Netzwerke und ihre Nutzer – Juni 2008

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.