Lesenswert: Web 2.0, Musik-Streaming, Wolfram Alpha, Netflix, Stardoll, Piczo

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Web 2.0 auf der Überholspur im Internet Soziale Netzwerke sind auf dem Weg, zur dominanten Kraft im Internet zu werden. Keine andere Kategorie wächst so […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Web 2.0 auf der Überholspur im Internet
Soziale Netzwerke sind auf dem Weg, zur dominanten Kraft im Internet zu werden. Keine andere Kategorie wächst so schnell, so dass schon zwei Drittel der Online-Bevölkerung jeden Monat ein soziales Netzwerk besucht. Damit sind soziale Netzwerke und Blogs auf Rang 4 der beliebtesten Online-Tätigkeiten vorgedrungen und haben dabei die E-Mail überholt, hat eine Studie von Nielsen Online (Global Places and Network Places) ergeben.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Musik-Streaming: Neues Portal zum Verklagen
Ein 15-jähriger Amerikaner hat einen YouTube-Player für den Desktop entwickelt. Muziic greift direkt auf die Datenbank des Video-Riesen zu – angeblich vollkommen legal. Ob das wirklich so ist, will YouTube jetzt überprüfen.
Spiegel Online

Wolfram Alpha: Ein Durchbruch bei der Websuche?
Mathematica-Erfinder Stephen Wolfram arbeitet mit einem Team von rund hundert Mitarbeitern an einer neuen Generation von Suchmaschinen. Wolfram Alpha soll Antworten auf beliebige Fragen berechnen. Es liefert nicht eine Liste von Dokumenten, sondern konkrete Antworten.
Golem.de

Boomender Videoverleih: Wall-Street-Wunder Netflix trotzt dem Börsenbeben
Die meisten US-Aktien schmieren ab – doch ein wackeres Ex-Startup trotzt dem Trend und profitiert sogar von der Rezession. Der innovative Filmverleih Netflix gewinnt mit seinem cleveren Geschäftsmodell immer mehr Kunden. Dem großen Rivalen Blockbuster dagegen droht die Insolvenz.
Spiegel Online

Stardoll Acquires Piczo – For Once The Right Way Round
Stardoll logoStardoll, the Swedish based paper doll community, has announced that it has acquired Piczo, a social networking site aimed at teenagers in a cash and shares takeover. Details of the merger are very limited, but according to a Times Online article Stardoll will become profitable with the takeover.
ArcticStartup

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.