Kurzmitteilungen: Jamba, Pointoo, Fantastic Zero, humyo.com

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der amerikanische Medienkonzern News Corporation übernimmt den Berliner Klingelton-Anbieter Jamba (www.jamba.de) komplett. Das Unternehmen des Medien-Moguls Rupert Murdoch kauft die von VeriSign gehaltenen Anteile in […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der amerikanische Medienkonzern News Corporation übernimmt den Berliner Klingelton-Anbieter Jamba (www.jamba.de) komplett. Das Unternehmen des Medien-Moguls Rupert Murdoch kauft die von VeriSign gehaltenen Anteile in Höhe von 49 % für rund 200 Millionen Dollar. News Corporation stieg im vergangenen Jahr bei Jamba ein und zahlte für die Anteile 188 Millionen Dollar. VeriSign, welches Jamba 2004 für 273 Millionen US-Dollar gekauft hat, will sich künftig auf das Geschäft mit Internet-Infrastruktur konzentrieren. Jamba – 2000 von den Samwer-Brüder gegründet – wird im Hause News Corporation nun in die Unterhaltungs-Sparte Fox Mobile Entertainment integriert.

* Der Location-Search-Service Pointoo (www.pointoo.de) will nach einem umfangreichen Relaunch mit einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit bei der Webgemeinde punkten. “Nach dem Relaunch steht den Nutzern eine noch professionellere Plattform mit vielen neuen Funktionen zur Verfügung”, sagt Christian Strasheim, Geschäftsführer von Pointoo. Der vor zwei Jahren gestartete Dienst positioniert sich als “lokale Suche, in der Nutzer interessante Plätze vermerken und beschreiben” können. Pointoo vereine dabei hochaktuelleBranchenbuch-Einträge mit Kommentaren seiner Benutzer und Bewertungen spezialisierter Kooperationspartner. Zunächst arbeitet Pointoo mit den Unternehmensschwestern Helpster.de und Autoplenum.de zusammen. “Mit weiteren Kooperationspartnern ist man schon in Verhandlungen”, teilt das Unternehmen mit. “Wir sind stolz, dass wir mit Pointoo nach einem weiteren Entwicklungsschritt nun eine ausgereifte und bereits millionenfach genutzte Plattform für die lokale Suche bieten können”, sagt Stephan Roppel, Leiter Unternehmensentwicklung der Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie Geschäftsführer von Holtzbrinck eLAB. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) bescheinigte Pointoo kürzlich 500.000 Unique User im Monat.

* Ingo Hobl heuert als Campaign Manager beim themenorientierten Vermarkternetzwerk Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) an. Hobl kommt von Publicis, wo er als Senior Interactive Consultant Kunden wie Siemens betreute. Zuvor baute er bei der B-to-B-Agentur wob AG den Bereich Online Marketing mit auf. Eine neue Aufgabe wartet auch auf Marcos Placias, Editor in Chief bei Fantastic Zero. Placias hat zusätzlich die Leitung der neu geschaffenen Research Unit übernommen.

* Der Online-Archivierer humyo.com (www.humyo.com) hat mit dem sogenannten Business Account ein Paket für kleinere Unternehmen geschnürt. “Firmen können damit endlich ihre IT-Anwendungen und Datenressourcen sicher und unkompliziert online verwalten, Investitionen in File Server und Back-Up Server gehören der Vergangenheit an, da sämtliche Funktionalitäten voll abgedeckt werden”, sagt Mark Beyer, Mitgründer und Geschäftsführer von humyo.com. Der Business Account erlaube es, dass bis zu 100 Mitarbeiter “sich gleichzeitig einloggen, an Dateien arbeiten, sie verwalten, untereinander teilen und synchronisieren”. humyo.com wurde im vergangenen Jahr von Beyer, Dan Conlon und Peter Dubens in London gegründet.

* Beim Pitch Camp x.0 auf der Web 2.0 Expo, die vom 21. bis 23. Oktober in der Hauptstadt stattfindet, haben einige Start-ups die Chance in einem Workshop an der eigenen Präsentation zu feilen. Zu den Coaches zählen Mike Butcher (TechCrunch), Toby Copel (Yahoo), Matt Marshall (Venture Beat), Mehrdad Piroozram (iSteps Widget Ventures), Reshma Sohoni (Seedcamp), Adam Valkin (Endemol) und Yossi Vardi.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.