Kurzmitteilungen: Blog.de, Swoopo, Adjug, Xing, Vivatier, bab.la, PickPark

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform: * Der Bloggerdienst blog.de (www.blog.de), der von mokono betrieben wird, vermarktet neben seinem eigenen Dienst nun auch die Blog-Community myblog.de (www.myblog.de). Ein entsprechender Vermarktungsvertrag wurden kürzlich […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform:

* Der Bloggerdienst blog.de (www.blog.de), der von mokono betrieben wird, vermarktet neben seinem eigenen Dienst nun auch die Blog-Community myblog.de (www.myblog.de). Ein entsprechender Vermarktungsvertrag wurden kürzlich verbeinbart. “Wir freuen uns sehr, myblog.de in unser Vermarktungsportfolio aufnehmen zu können. Damit verfügt mokono über die mit Abstand umfangreichsten Content-Angebote im Blog-Bereich und eine signifikante Reichweite. Wir können unseren Werbekunden drei Millionen Unique Visitors pro Monat bieten – damit machen wir Blogs für Werber operationalisierbar”, sagt Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer der Berliner mokono GmbH.

* Das Online-Auktionshaus Swoopo (www.swoopo.de) legt in den USA an. “Ich bin sicher, dass wir viele Amerikaner von unseren spannenden Auktionen überzeugen können. In den USA gibt es kein vergleichbares Auktionshaus”, sagt Gunnar Piening. Der Geschäftsführer des Auktionshauses, welches früher Telebid hieß, erwartet, dass bis Ende dieses Jahres rund 50.000 Amerikaner Swoopo nutzen, 2009 sollen es 800.000 sein.

* Tomorrow Focus haucht der deutschen Version des britischen Online-Werbemarktplatz Adjug (www.adjug.com) Leben ein. Seit März dieses Jahres sind die Münchner beim Vermittler unverkaufter Werbeplätze an Bord. “Adjug soll in Deutschland gerade mittlere und kleine Websites zu einem attraktiven Marktplatz aggregieren, sodass Agenturen und Werbetreibende attraktive Restplätze einfach und zielgenau buchen können”, sagt Christoph Schuh von Tomorrow Focus.

* Davide Villa heuert beim Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) als Senior Vice President B2B an. In der neugeschaffenen Position leitet Villa sämtliche B2B-Aktivitäten des Unternehmens – beispielsweise den gesamten Marketplace, Advertising, Best Offers, Company Pages und Enterprise Groups. Zuletzt war Davide Villa als Vorstandschef für Monster Deutschland sowie die Regionen Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen und Ungarn tätig. “Mit Davide Villa haben wir einen der erfahrensten Manager im internationalen Recruiting Markt und einen ausgewiesenen Spezialisten für den Aufbau neuer Geschäftsfelder für uns gewinnen können“, so Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender von Xing.

* Die Haustier-Community Vivatier (www.vivatier.de), die im März dieses Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gegangen ist, verkündet erstmals Zahlen. Ein halbes Jahr nach dem Launch verfüge der Dienst über 3.000 registrierte Mitglieder. “Das exponentiell hohe Wachstum übertrifft unsere Erwartungen. Gleichzeitig bestätigt es uns aber auch in der Annahme, dass im deutschsprachigen Raum großes Interesse an Special-Interest-Inhalten ganz allgemein und speziell unter Tierliebhabern ein starkes Bedürfnis nach dem persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten über digitale Medien besteht”, sagt Matthias Moosbrugger vom Betreiber Vorarlberger Medienhaus.

* Die Sprachplattform bab.la (bab.la) wird mobil. “Nutzer können nun einfach per Handy kostenlos in über 1 Million Einträgen nach der richtigen Übersetzung in Englisch, Spanisch, Chinesisch oder Türkisch suchen”, teilen die Hamburger mit. Zu guter Letzt haben die Startupper aus der Hansestadt auch noch für iPhone-Nutzer eine eigene Version gebaut.

* Mit PickPark (www.pickpark.de) bringt Artur Schlaht ein soziales Netzwerk für Websites ins World Wide Web. “Mithilfe von PickPark können Sie kostenfrei Werbung für Ihr Onlineprojekt machen. Mit unserem Exchange Programm tauschen Sie Anzeigen innerhalb eines von Ihnen vorher zusammengestellten Netzwerks”, erklärt Initiator Schlaht das Konzept.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.