Kurzmitteilungen: Weblin, FreiSchnauze, annoknips, wer-kennt-wen, verwandt.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Avatar-Dienst Weblin (www.weblin.com) begrüßte nach eigenen Angaben kürzlich den millionsten Nutzer. Gemeint sind damit eine Million Nutzer, die den weblin-Client in Betrieb genommen haben. […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Avatar-Dienst Weblin (www.weblin.com) begrüßte nach eigenen Angaben kürzlich den millionsten Nutzer. Gemeint sind damit eine Million Nutzer, die den weblin-Client in Betrieb genommen haben. Nutzer der clientlosen Version weblin.lite wurden nicht mitgezählt. “Rund 50 % der weblin-User sind Europäer, ein Viertel Amerikaner, rund 20 % Asiaten. Das stärkste Wachstum zeichnet sich im Moment in den USA ab”, sagt Nikolai Roth, VP Sales & Business Development bei weblin. Insgesamt ist weblin derzeit in neun Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Polnisch und seit kurzem Chinesisch. Zu den beliebstesten Websites der weblin-Nutzer gehören Facebook, Friendster, hi5, orkut, yahoo und YouTube. Über 30 Stunden verbringen die User monatlich nach Unternehmensangaben auf den unterschiedlichen Websites und chatten oder flirten mit den anderen Nutzern.

* Unter dem Namen FreiSchnauze (www.freischnauze-online.de) haben Carolin Zimprich und Marcell Belles einen Shop für individuelles Hundefutter ins Netz geschoben. “Unsere Kunden können sich aus den verschiedensten Zutaten Ihr Futter mixen lassen”, sagen die beiden Schermbecker. Die Grundmischung besteht aus den vier Geschmacksrichtungen Kräuter, Lachs, Rind oder Strauss. Mit Sojaflocken, Trockenfrüchten oder Kürbiskernen lassen sich diese anschließend verfeinern. Die Hundefuttermischer verdienen ihre Brötchen ansonsten mit der agenCi – Corporate Design & more. Ebenfalls im Hundefuttermischgeschäft aktiv ist MeinHundefutter.de (www.meinhundefutter.de) – derzeit ist der Dienst aber nicht erreichbar. Auf der Website ist von einer “kurzen technischen Pause im Shop” die Rede.

* Mit annoknips (www.annoknips.com) ist kürzlich eine neue Freunde-Suchmaschine gestartet. Bei dem Berliner Dienst kann jeder kostenlos eine eigene Online-Biografie anlegen. “Das Neue und Interessante ist die Sortierung der Ereignisse in den Biografien nach Ort und Zeit. Nutzer erhalten so die Möglichkeit, die eigene Online-Biografie mit Bildern und Videos zu ergänzen, die andere Nutzer am gleichen Ort zu einer anderen Zeit aufgenommen haben”, erklären die Macher ihr Konzept. Mit annoknips.com werde es möglich, Freunde und Weggefährten wieder zu finden, die man lange aus den Augen verloren oder deren Namen man vergessen habe. “Man sucht sie ganz einfach dort, wo man ihnen begegnet ist.”

* Das Social Network wer-kennt-wen.de (wer-kennt-wen.de) nennt neue Zahlen: Inzwischen tummeln sich beim sozialen Netzwerk nach eigenen Angaben vier Millionen registrierte Nutzer. Noch im Juni waren bei wer-kennt-wen gerade einmal 2,8 Millionen Mitglieder an Bord. Im Februar gab das Unternehmen die Zahl der registierten Nutzer mit 1,3 Millionen an.

* Das Familiennetzwerk verwandt.de (www.verwandt.de) will demnächst seinen ersten Premiumdienst starten. Angedacht ist der Posterausdruck des eigenen Stammbaums. “Das perfekte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk”, finden die Betreiber. Nach eigenen Angaben haben weltweit bisher über fünf Millionen Familien einen Stammbaum bei verwandt.de errichtet. Insgesamt sind 50 Millionen Profile in der Datenbank der Hamburger.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.