Kurzmitteilungen: Jupidi, BiggerFriends.com, Spreadshirt, Moneybookers, Hitmeister

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Wie bereits vor wenigen Tagen inoffiziell vermeldet, investiert die bekannte Beteiligungsgesellschaft Neuhaus Partners in den mobilen Flirtdienst Jupidi (www.jupidi.de). „Wir sind von den Erfolgschancen des […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Wie bereits vor wenigen Tagen inoffiziell vermeldet, investiert die bekannte Beteiligungsgesellschaft Neuhaus Partners in den mobilen Flirtdienst Jupidi (www.jupidi.de). „Wir sind von den Erfolgschancen des innovativen und neuartigen Konzepts der drei Hamburger Gründer überzeugt und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Jupidi. Die Idee, Teenagern die Kommunikation mit dem Schwarm durch einen anonymen SMS-Service zu erleichtern, ist überzeugend“, so Paul Jozefak, Managing Partner bei Neuhaus Partners.

* Mit BiggerFriends.com (www.biggerfriends.com) geht in wenigen Tagen ein Social Network für übergewichtige Menschen an den Start. Das Projekt der Xia Equity AG soll “die Antwort auf die stetige Gewichtszunahme in der Gesellschaft” sein. 37 Millionen Deutsche hätten heute mehr Pfunde auf den Hüften, als es die Schönheitsnorm erlaubt. “Bei uns treffen sich die pfundigsten Menschen dieser Welt“, sagt Gründer Christian Ogait. BiggerFriends.com sei der Treffpunkt für Typen von besonderem Format, ein heiterer Club, in dem sich Bigger People unbeschwert und offen begegnen. Der gewichtige Dienst soll gleichzeitig in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen starten. Später wollen die Frankfurter den Rest Europas und die USA erobern. Neben
Ogait gehören Patrick Holze, Ralph Reinhold und Sebastian Reccius zum BiggerFriends.com-Team. Übergewicht hat keiner der Gründer.

* Kolja Hebenstreit, Business Unit Leader Direct to Customer, bei der T-Shirtfabrik Spreadshirt (www.spreadshirt.de) verlässt das Unternehmen im Oktober. Insgesamt vier Jahre wirkte Hebenstreit bei Spreadshirt. “Es hat mir Spass gemacht den Wandel von einem kleinen deutschen Start-up mit 15 Mitarbeitern zu einem globalen Unternehmen mit über 300 Leuten mitzugestalten”, schreibt er in seinem Blog. Künftig will er sich seiner Passion widmen und Start-ups aufbauen. “Das heißt zum einen mehr Zeit für meine aktuellen Beteiligungen und zum anderen Fokus auf Neugründungen”. Hebenstreit ist unter anderem an Absolventa, AdScale, amiando, brands4friends, imedo und mymuesli beteiligt.

* Julian Artopé wirkt ab sofort als Head of Marketing beim Online-Bezahlsystem Moneybookers (www.moneybookers.com). “Wir sind stolz, Julian Artopé bei uns begrüßen zu dürfen. Sein Wissen und seine Erfahrungen in der Internetbranche sprechen für sich. Wir freuen uns sehr, ihn an unserer Seite zu haben”, sagt Martin Ott, Co-CEO von Moneybookers. Vor Moneybookers arbeitete Artopé als Pressesprecher bei studiVZ.net, als Online Marketing Manager beim Online-Kreditmarktplatz smava und als Chief Marketing Officer bei Shoeboxed.

* Der Festpreis-Marktplatz Hitmeister (www.hitmeister.de) steigt in den Handel mit neuer und gebrauchter Software ein. “Bereits zum Start bieten gewerbliche und private Händler mehr als 10.000 Artikel von Standard-Software wie den Windows-Betriebssystemen über Antiviren-Schutz bis hin zu Programmen für Video- und Bildbearbeitung an”, teilen die Kölner mit. Bisher waren bei Hitmeister CDs, DVDs, Bücher, Games, Hörbücher und Spielkonsolen im Angebot.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.