Kurzmitteilungen: Jupidi, BiggerFriends.com, Spreadshirt, Moneybookers, Hitmeister

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Wie bereits vor wenigen Tagen inoffiziell vermeldet, investiert die bekannte Beteiligungsgesellschaft Neuhaus Partners in den mobilen Flirtdienst Jupidi (www.jupidi.de). „Wir sind von den Erfolgschancen des […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Wie bereits vor wenigen Tagen inoffiziell vermeldet, investiert die bekannte Beteiligungsgesellschaft Neuhaus Partners in den mobilen Flirtdienst Jupidi (www.jupidi.de). „Wir sind von den Erfolgschancen des innovativen und neuartigen Konzepts der drei Hamburger Gründer überzeugt und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Jupidi. Die Idee, Teenagern die Kommunikation mit dem Schwarm durch einen anonymen SMS-Service zu erleichtern, ist überzeugend“, so Paul Jozefak, Managing Partner bei Neuhaus Partners.

* Mit BiggerFriends.com (www.biggerfriends.com) geht in wenigen Tagen ein Social Network für übergewichtige Menschen an den Start. Das Projekt der Xia Equity AG soll “die Antwort auf die stetige Gewichtszunahme in der Gesellschaft” sein. 37 Millionen Deutsche hätten heute mehr Pfunde auf den Hüften, als es die Schönheitsnorm erlaubt. “Bei uns treffen sich die pfundigsten Menschen dieser Welt“, sagt Gründer Christian Ogait. BiggerFriends.com sei der Treffpunkt für Typen von besonderem Format, ein heiterer Club, in dem sich Bigger People unbeschwert und offen begegnen. Der gewichtige Dienst soll gleichzeitig in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen starten. Später wollen die Frankfurter den Rest Europas und die USA erobern. Neben
Ogait gehören Patrick Holze, Ralph Reinhold und Sebastian Reccius zum BiggerFriends.com-Team. Übergewicht hat keiner der Gründer.

* Kolja Hebenstreit, Business Unit Leader Direct to Customer, bei der T-Shirtfabrik Spreadshirt (www.spreadshirt.de) verlässt das Unternehmen im Oktober. Insgesamt vier Jahre wirkte Hebenstreit bei Spreadshirt. “Es hat mir Spass gemacht den Wandel von einem kleinen deutschen Start-up mit 15 Mitarbeitern zu einem globalen Unternehmen mit über 300 Leuten mitzugestalten”, schreibt er in seinem Blog. Künftig will er sich seiner Passion widmen und Start-ups aufbauen. “Das heißt zum einen mehr Zeit für meine aktuellen Beteiligungen und zum anderen Fokus auf Neugründungen”. Hebenstreit ist unter anderem an Absolventa, AdScale, amiando, brands4friends, imedo und mymuesli beteiligt.

* Julian Artopé wirkt ab sofort als Head of Marketing beim Online-Bezahlsystem Moneybookers (www.moneybookers.com). “Wir sind stolz, Julian Artopé bei uns begrüßen zu dürfen. Sein Wissen und seine Erfahrungen in der Internetbranche sprechen für sich. Wir freuen uns sehr, ihn an unserer Seite zu haben”, sagt Martin Ott, Co-CEO von Moneybookers. Vor Moneybookers arbeitete Artopé als Pressesprecher bei studiVZ.net, als Online Marketing Manager beim Online-Kreditmarktplatz smava und als Chief Marketing Officer bei Shoeboxed.

* Der Festpreis-Marktplatz Hitmeister (www.hitmeister.de) steigt in den Handel mit neuer und gebrauchter Software ein. “Bereits zum Start bieten gewerbliche und private Händler mehr als 10.000 Artikel von Standard-Software wie den Windows-Betriebssystemen über Antiviren-Schutz bis hin zu Programmen für Video- und Bildbearbeitung an”, teilen die Kölner mit. Bisher waren bei Hitmeister CDs, DVDs, Bücher, Games, Hörbücher und Spielkonsolen im Angebot.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.