allmytea öffnet die Pforten

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit öffnet der Wunschteeshop allmyTea (www.allmytea.de) seine Pforten. Aus rund 100 Zutaten und ebenso vielen natürlichen Aromen können sich Besucher der Website ihren Traumtee mixen. Zunächst muss sich jeder Nutzer […]

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit öffnet der Wunschteeshop allmyTea (www.allmytea.de) seine Pforten. Aus rund 100 Zutaten und ebenso vielen natürlichen Aromen können sich Besucher der Website ihren Traumtee mixen. Zunächst muss sich jeder Nutzer für eine Grundmischung entscheiden. Diese kann er dann mit verschiedenen anderen Zutaten wie Kräutern, Blüten oder Aromen verfeinern. Unschlüssigen Zeitgenossen geben die allmyTea-Macher Andreas Unger, Marc Grotholtmann und Michael Weber Empfehlungen, welche Zutaten zu ihrer Grundmischung passen. Im Prinzip kann aber jeder alles mit allem zusammenschütten – auch Kamille und Chili beispielsweise.

Je mehr Zutaten die Nutzer auswählen, desto teurer wird der eigene Tee. Normale Mischungen sollen zwischen 4 und 5,50 Euro kosten. Hinzu kommen noch die Versandkosten. Damit auch Impulskäufer zuschlagen, gibt’s neben der Teemischbatterie auch unzählige fertige Mischungen. Somit ist allmyTea ein guter Mix aus Mass Customization und normalen Cyber-Teeladen. Ausgeliefert werden die Teemischungen zum Start in kleinen Weißblechdosen, später geht der Tee in peiswerteren Aromaverpackungen auf die Reise. Keinesfalls möchte Gründer Unger mit allmyTea nur Teekenner ansprechen. Vielmehr will er mit seiner großen Auswahl alle Teetrinker – vom kindlichen Früchteteefan über den Aromateetrinker bis zum Genussmenschen bedienen. Damit wirklich jeder zugreift, arbeitet allmyTea mit fünf verschiedenen Tee-Lieferanten zusammen.

Artikel zum Thema
* Bei allmyTea spielt Tee die Hauptrolle

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.