Mister Wong in Zahlen

Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de) hat seinen Weg gemacht. Der Ableger der Agentur construktiv ist aus der deutschsprachigen Zweinullszene nicht mehr wegzudenken. Im ersten Quartal dieses Jahres bescheinigte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) […]

Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de) hat seinen Weg gemacht. Der Ableger der Agentur construktiv ist aus der deutschsprachigen Zweinullszene nicht mehr wegzudenken. Im ersten Quartal dieses Jahres bescheinigte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) dem im Frühjahr 2006 gestarteten Dienst stattliche 1,70 Millionen Unique User. Im Vergleich zum Vorquartal ist dies zwar nur ein kleines Plus von 3,7 % oder 0,06 Millionen Nutzern, aber Mister Wong hat damit eine größere Reichweite als etablierte Angebote wie Zeit online, Kicker und n-tv.de.

Offizielle IVW-Zahlen gibt es von Mister Wong noch nicht – erst im Herbst weist die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern die Visits und Page Impressions aus. Die bisherige inoffizielle Messung durch die IVW ergab im Juni 8,2 Millionen Page Impressions – im Vormonat waren es rund eine Million Seitenabrufe weniger. Mit rund 8 Millionen Page Impressions ist Mister Wong zwar keine Klickmaschine, aber auf Augenhöhe mit Plattformen wie rtl2.de, Frankfurter Rundschau online und NetZeitung. Obwohl offenkundig alle üblichen Verdächtigen bei Kai Tietjen, dem Geschäftsführer von construktiv, schon einmal angeklopft haben, um bei Mister Wong einzusteigen, blieb er standhaft und macht weiter sein Ding.

36,0 % der User zwischen 14 und 29 Jahre alt

Bei der Geschlechterverteilung gibt\’s beim Social-Bookmark-Dienst keine Überraschung: 54,7 % der Nutzer sind Männer und dementsprechend 45,3 % Frauen. Damit spiegelt Mister Wong sehr gut den Gesamtmarkt wieder: 55 % Männer, 45 % Frauen. 23,2 % der Mister Wong-Nutzer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt – im Vergleich zum Gesamtmarkt (19,5 %) ein überdurchschnittliches Ergebnis. Insgesamt sind 36,0 % der User zwischen 14 und 29 Jahre alt. Andere neuere Webdienste wie Lokalisten (60,2 %), MyVideo (51,2 %) und studiVZ (74,7 %) kommen auf deutlich höhere Zahlen in dieser Altersklasse. Mister Wong hat somit nicht nur bei trendaffinen jungen Onlinern seinen Platz gefunden, sondern ist längst auch dem älteren Durchschnittssurfer ein Begriff.

Mister Wong in Zahlen*

Unique User Woche 0,43 Millionen
  Monat 1,70 Millionen
Geschlecht Männer 54,7 %
  Frauen 45,3 %
Alter 14-19 12,8 %
  20-29 23,2 %
  30-39 22,8 %
  40-49 21,2 %
  50-59 11,6 %
  60+ 8,4 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 31,7 %
  Mittlere Reife 39,1 %
  Hochschulreife 29,2 %
Tätigkeit in Ausbildung 18,7 %
  beruftstätig 65,0 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 16,3 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-I)

Artikel zum Thema
* construktiv schluckt lifestream.fm
* Mister Wong enthüllt sein Logo
* Mister Wong setzt auf Textwerbung
* construktiv startet scouty
* Mister Wong geht nach Amerika
* Mister Wong feuert Mister Wong

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.