MySpace feiert IVW-Premiere

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) findet im Netz immer mehr Mitstreiter. Allein in der neuen Hitliste sind über 50 Angebote erstmals mit Zahlen vertreten – darunter wieder zahlreiche Start-ups. […]

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) findet im Netz immer mehr Mitstreiter. Allein in der neuen Hitliste sind über 50 Angebote erstmals mit Zahlen vertreten – darunter wieder zahlreiche Start-ups. Mit MySpace (www.myspace.de) feiert zudem ein internationales Schwergewicht seine IVW-Premiere. Das amerikanische Social Network erzielte im Mai dieses Jahres aus dem Stand 44,2 Millionen Visits und 854,2 Millionen Page Impressions. Diese Zahlen bedeuten einen guten siebten Platz in der IVW-Hitliste. Zum Vergleich: Das soziale Netzwerk Lokalisten (www.lokalisten.de) verbuchte zwar nur 27,7 Millionen Visits aber 1,2 Milliarden Seitenabrufe. Der Verhältnis von Page Impressions zu Visits liegt bei den Lokalisten somit bei 43,07. MySpace kommt nur auf 19,32. Die MySpace-Nutzer klicken somit deutlich weniger als die User anderer Netzwerke.

Bei den Klicktankern studiVZ und schülerVZ liegt das Verhältnis von Page Impressions zu Visits bei 30,89 bzw. 49,77. Das Schüler-Netzwerk aus dem Hause Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) war auch im vergangenen Monat wieder das klickstärkste Angebot in den Reihen der IVW. 126,6 Millionen Visits und 6,3 Milliarden Page Impressions sind zudem das zweibeste Ergbnis für schülerVZ seit der IVW-Erstausweisung im Dezember des vergangenen Jahres. Bei studiVZ ging die Zahl der Page Impressions dagegen erneut runter – von knapp 6 Milliarden im März über 5,7 Miliarden im April auf nun 5,4 Miiliarden. Die Zahl der Visits ist dagegen vergleichsweise stabil: 178,3 Millionen im März, 179,9 Millionen im April und 176 Millionen im Mai.

Premiere für Autoplenum.de, Pointoo und Yigg

Erstmals in der IVW-Hitliste vertreten sind die Start-ups Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de), der Location Bookmark Service Pointoo (www.pointoo.de) und Yigg (www.yigg.de). Für die Social-News-Community reicht es bei der Premiere für 2,5 Millionen Visits und 3,7 Millionen Page Impressions. Der Location Bookmark Service Pointoo kam im Mai auf rund 1 Millionen Visits und 2,3 Millionen Seitenabrufe. Autoplenum.de klickten die Autofans auf 283.399 Visits und 1,6 Millionen Page Impressions.

Zum Schluss noch ein Blick auf Küchengötter und Zoomer.de, zwei kürzlich gestartete Dienste von Medienhäusern. Der renommierte Ratgeberverlag Gräfe und Unzer schickte die Koch-Community Küchengötter www.kuechengoetter.de Ende des vergangenen Jahres ins Netz. Im Mai klickten die Köche den noch jungen Dienst auf 127.061 Visits und 1,1 Millionen Page Impressions. Die junge Nachrichtenplattform Zoomer.de aus dem Hause Holtzbrinck erreichte rund 5 Millionen Visits und 8,8 Millionen Seitenabrufe.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 700 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* IVW-Hitliste wird immer länger
* Zahlreiche Neuzugänge in der IVW
* IVW-Premiere für Hitflip und Hobnox
* Viele Neuzugänge in der IVW
* schülerVZ feiert IVW-Premiere
* Weiter Klickrausch bei studiVZ

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.