Kurzmitteilungen: Xing, absolventa, truemanTV, nudelsalat-rezept.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Sektlaune bei Xing: Wie das Unternehmen verlauten lässt, hat es im vergangenen Quartal seinen Umsatz fast verdoppelt. Mit 7,51 Millionen Euro feiert der Online-Portalbetreiber den […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Sektlaune bei Xing: Wie das Unternehmen verlauten lässt, hat es im vergangenen Quartal seinen Umsatz fast verdoppelt. Mit 7,51 Millionen Euro feiert der Online-Portalbetreiber den besten Quartalsumsatz in der Firmengeschichte. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte Xing (www.xing.de) 3,93 Millionen Euro umgesetzt. Der starke Umsatzanstieg erklärt sich vor allem durch die wachsende Anzahl der Premium-Mitglieder – insgesamt sind das 420.000. Auf Xing sind 5,71 Millionen Mitglieder registriert.

* Neue Zahlen nennt auch die Ende März gestarteten Job-Plattform absolventa (www.absolventa.de): Nach eigenen Angaben haben sich mittlerweile mehr als 25.000 Studenten und Absolventen registriert und 200 Unternehmen konnten für die Unternehmensidee gewonnen werden. Auf absolventa können Studenten und Absolventen einmalig ihr Bewerbungsprofil in der Hoffnung online stellen, dass Unternehmen daraufhin Angebote für den Berufseinstieg unterbreiten. Mit der Freischaltung der Kontaktierungsfunktion können die teilnehmenden Unternehmen nun erstmals mit den Absolventen in Kontakt treten.

* Erneut ein Start-up unterm Hammer: Das von der Truemanshow inspirierte Live-Video-Projekt TruemanTV wird versteigert. Grund: Die Gründer haben sich entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Lange währte die Zusammenarbeit nicht, nach etwas über einem halben Jahr ist schon Schluss. Eigenen Angaben zufolge hat das Projekt 14.000 registrierte Zuschauer angezogen, die auch in einer Community in Kontakt stehen. Die Auktion läuft nach dem englischen Prinzip über die Website www.true-auction.de.

* Spaghetti, Rigatoni, Lasagne oder Canneloni – die Liste der Nudelsorten scheint schier unendlich. Die Variation der Zubereitung ebenso. Auf der unlängst gestarteten Seite Nudelsalat-Rezept.de können Hobbyköche künftig ihre besten und leckersten Rezepte rund um die Nudel verraten und mit anderen Usern darüber fachsimpeln. Neben den verschiedensten Nudelsalaten sollen Grill-Fans weitere Rezepte für das nächste Grillfest und Nudel-Fanatiker leckere Pasta-Gerichte finden. Zum Start seiner Seite hat Gründer Sebastian Gollus ein kleines Gewinnspiel ausgerufen.

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.