youmix-Macher setzen auf new.fm

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen – diese Redensart gilt besonders für das Communitygeschäft. Auch Marcel Hollerbach und Sascha Ritter von der 2006 gestarteten Musik-Community youmix.de (www.youmix.de) mussten diese Erfahrung in den vergangenen Monaten […]

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen – diese Redensart gilt besonders für das Communitygeschäft. Auch Marcel Hollerbach und Sascha Ritter von der 2006 gestarteten Musik-Community youmix.de (www.youmix.de) mussten diese Erfahrung in den vergangenen Monaten machen. Obwohl für Millionen Menschen Musik eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen ist, konnte die Community die Massen bisher nicht für sich begeistern. Genaue Zahlen wollen die beiden Geschäftsführer nicht nennen, die Community wächst offenbar aber nicht wie erwartet. Ein Blick auf die Alexa-Zahlen zeigt dies ebenfalls, dort geht die Kurve sogar nach unten. Deswegen haben die Berliner quasi die Notbremse gezogen.

“Wir glauben weiter an youmix.de, die Community wächst auch weiter”, sagt Hollerbach. “Wir haben uns aber entschieden youmix.de mehr Zeit zu geben, um sich zu entwicken”. Bis die Plattform sich den Plänen entsprechend entwickelt hat, stürzen sich Hollerbach und Ritter ganz auf ihr neues Produkt new.fm (www.new.fm). Als erstes mussten die Investoren (unter anderem IBB Beteiligungsgesellschaft, Mountain Partners und Tiburon) von der neuen Idee überzeugt werden, es zogen aber alle mit. Über das Beiboot new.fm können Musiker, Bands und vor allem Musiklabels kostenlos Künstlerprofile anlegen und diese über eine Maske in mehrere Netzwerke einbringen. Somit dreht sich der Ableger im weitesten Sinne auch um Musik und ist quasi eine Ergänzung des Geschäftsmodells.

Songproben, aktuelle Nachrichten, Videos und Tourhinweise

Aktuell arbeitet new.fm unter anderem mit ednetz, JoinR, pafnet und der hauseigenen Community youmix.de zusammen. Die Profilseiten lassen sich mit Songproben, aktuellen Nachrichten, Videos und Tourhinweisen füllen. Was die Musiklabels letzendlich aus den Profilseiten machen, bleibt ihnen selbst überlassen. new.fm kümmert sich als “technischer Dienstleister” lediglich um die Verbreitung in möglichst vielen Netzwerken. Hollerbach tourt derzeit fleißig durch die Republik und spricht mit potenziellen Kooperationspartnern. Im Gegensatz zu new.fm positionierte sich thanksforaddingme (thanksforaddingme.com) kürzlich als Agentur. Das Kölner Unternehmen offeriert die Erstellung und Pflege von Künstlerprofilen – samt aller Inhalte.

Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Bei thanksforaddingme müssen Auftraggeber ein sehr wichtiges Marketinginstrument in fremde Hände geben. new.fm ist für Musiklabels im besten Falle eine Ergänzung der normalen Online-Promotion. Wenn die Künstlerprofile nicht gut gepflegt werden, könnte das System allerdings schnell kippen. Was schlecht für new.fm wäre, denn schließlich soll sich das Konzept unter anderem über Werbeeinblendungen auf den Künstlerprofilen refinanzieren. Dass Plattenlabels Interesse daran haben, in Netzwerken und Communitys mit ihren Künstlern präsent zu sein, zeigt auch die Kooperation von Sony BMG mit Unister. Neuerdings sind die Künstler Maria Mena, Daughtry, Chris Brown und The Hoosiers mit einem eigenem Profil, Videostreams und Fotoalben bei Jux.de präsent. Die Stars verweisen direkt auf ihrer offiziellen Homepage auf die entsprechende Fan-Community bei Jux.de.

Artikel zum Thema
* Jetzt offiziell: IBB steigt bei youmix.de ein
* youmix.de baut um
* youmix holt Musiker auf die Couch

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.