Startup-Barometer 1/2008

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Startups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere […]

Neuer Monat, neues Barometer. Wie immer listet das Startup-Barometer die meist geklickten und somit meist gelesenen deutschen Startups auf unseren Seiten im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics sowie die Anzahl der Suchanfragen auf deutsche-startups.de. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt das Datenmaterial von Anfang bis Ende Januar.

Die meisten unserer Leser interessierten sich im vergangenen Monat für die Personen-Suchmaschine yasni.de (www.yasni.de). Grund dafür war ein Bericht im ZDF-Magazin “Frontal21” zum Thema “Intimes im Internet”. Auf dem zweiten Platz landete die Spiel- und Lernplattform Panfu.de (www.panfu.de). Mitte Januar verkündete das junge Unternehmen erstmals Zahlen. Der dritte Platz geht an Wazap (www.wazap.com). Die vielfach gelobte Spiele-Suchmaschine scheiterte mit ihrem Plan, die weltweit führende Suchmaschine für Gaming und Entertainment aufzubauen. Die Ableger in Deutschland, China und den USA wurden abgeschaltet.

Die gefragtesten deutschen Startups im Januar

1. yasni.de (-)
2. Panfu.de (10)
3. Wazap (-)
4. Mucelli (-)
5. Allyve (-)
6. Guut.de (-)
7. Smava (-)
8. mymuesli (1)
9. verwandt.de (4)
10. Feuerwehrnetz (-)

Artikel zum Thema
* Startup-Barometer 12/2007
* Startup-Barometer 11/2007
* Startup-Barometer 10/2007
* Startup-Barometer 9/2007
* Startup-Barometer 8/2007

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.