heise erstmals in UGC-Hitliste

Auf den ersten fünf Plätzen der IVW-Hitliste für User Generated Content bleibt alles beim Alten. Den sechsten Platz eroberte die Community gesichterparty.de (www.gesichterparty.de) mit 121,9 Millionen Page Impressions – im Vormonat gehörte dieser […]

Auf den ersten fünf Plätzen der IVW-Hitliste für User Generated Content bleibt alles beim Alten. Den sechsten Platz eroberte die Community gesichterparty.de (www.gesichterparty.de) mit 121,9 Millionen Page Impressions – im Vormonat gehörte dieser Platz knuddels.de. Die Community landete im November mit 98,2 Millionen Seitenabrufen diesmal auf dem siebten Platz.

Auf dem achten Platz findet sich mit heise ein Neueinsteiger. Dafür verschwand die Familien-Community urbia wieder aus der Hitliste. An der Spitze der UGC-Charts steht erneut studiVZ (www.studivz.de) vor den Lokalisten (www.lokalisten.de) und MyVideo (www.myvideo.de). Wobei die Studenten-Community die IVW-Hitliste für User generierten Content mit 5,2 Milliarden Page Impressions eindeutig dominiert. Alle neun Verfolger kommen zuammen nur auf 2,4 Milliarden Seitenabrufe – also nicht einmal die Hälfte der Zugriffszahlen von studiVZ in dieser Kategorie.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. studiVZ (1)
5.231.417.706 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 151.933.080 Visits; 5.262.329.563 Page Impressions

2. Lokalisten (2)
804.045.558 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 20.092.396 Visits; 938.905.532 Page Impressions

3. MyVideo (3)
609.174.483 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 36.823.242 Visits; 622.673.324 Page Impressions

4. T-Online (4)
410.536.411 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 298.209.211 Visits; 2.790.154.732 Page Impressions

5. Spin.de (5)
189.271.935 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 8.476.659 Visits; 346.475.890 Page Impressions

6. gesichterparty.de (7)
121.853.535 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.344.594 Visits; 225.292.395 Page Impressions

7. Knuddels.de (6)
98.245.054 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 29.571.760 Visits; 171.186.339 Page Impressions

8. heise (-)
53.346.354 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 22.378.876; 131.940.815 Page Impressions

9. HolidayCheck (8)
51.948.129 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 3.809.075 Visits; 114.702.493 Page Impressions

10. Chefkoch.de (9)
33.929.811 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 7.371.586 Visits; 72.893.151 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im November 2007. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste
*stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein
* IVW setzt auf User Generated Content
* Die zehn größten Communities Deutschlands

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.