Anpfiff für FußballerVZ

Mit FußballerVZ betritt ein neues soziales Netzwerk für Fußballer den Online-Rasen. Aktive Spieler, Fans, Funktionäre sowie Trainer und Fans erhalten hier die Möglichkeit zu einem Informations- und Meinungsaustausch rund ums Leder. “Das Portal […]

Mit FußballerVZ betritt ein neues soziales Netzwerk für Fußballer den Online-Rasen. Aktive Spieler, Fans, Funktionäre sowie Trainer und Fans erhalten hier die Möglichkeit zu einem Informations- und Meinungsaustausch rund ums Leder.

“Das Portal folgt dabei sicher den Vorbildern bereits existierender sozialer Netzwerke”, sagt einer der vier Gründer, Magnus Aufschild, 23, und denkt dabei in erster Linie an Seiten wie die-fans und studiVZ, das auch für die Optik Pate stand. FußballerVZ setzt bislang rein auf virales Marketing, das laut Aufschild “bereits in den ersten vier Wochen zufriedenstellende Besucherzahlen aus allen Bundesländern” gebracht hat. Interssant: Gerade bei Frauen stößt FußballerVZ auf großes Interesse – ob als Fan oder als Spielerin. “In diesem Bereich haben wir wohl in ein Nest gestochen”, vermutet der Informatik-Student Aufschild.

Soziales steht im Vordergrund

Das Fußballer-Netzwerk listet nur Mannschaften, die in einer offiziellen DFB-Liga spielen – das sind derzeit rund 40.000 in Deutschland. Entgegen anderer Netzwerke rund um den Fußball wird es bei FußballerVZ auch weiterhin keine News oder Ergebnisse von den Spieltagen geben. Ebenso ziehen sich die Gründer aus der Moderation der einzelnen Gruppen nach Möglichkeit heraus. Aufschild: “Bei uns stehen wirklich die einzelnen Spieler und Personen im Vordergrund.” Von der Zielgruppe richtet sich das Netzwerk an alle Amateurkicker; durchschnittlich im Alter zwischen 20 und 35. Jeder Nutzer kann sein eigenes Profil ausführlich beschreiben, anderen Usern präsentieren und zu jedem beliebigen Thema eine Diskussion eröffnen.

Vorerst ist für das Netzwerk keine weitere Werbung geplant. Vielmehr erhoffen sich die Gründer weiterhin steigende Userzahlen über Mundpropaganda oder über offline-Präsenz auf Messen und Veranstaltungen. Die Finanzierung der Seite soll mittelfristig über Werbung erfolgen. Denkbar seien auch Kooperationen mit Vereinen oder Gruppensponsoring. “Fußballer sind eine gute Zielgruppe, denn sie sind bereit, für ihren Sport Geld auszugeben”, sagt Aufschild.

Mehr zum Thema:
* Die Fans spielen auf
* Fanground hat ein Herz für Sportfans

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.